Aleksandar Mažuranić

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Aleksandar Mažuranić
Aleksandar Mažuranić.jpeg
Bekannt als {{{PSEUDONYM}}}
Geboren 9. April 1938
 in Templic (Vesteran)
 (85 Jahre alt)
Gestorben Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
 im Alter von 85 Jahren
Tätigkeit {{{BERUF}}}
Wohnort Vinasy (Severanien)

Präsident Severaniens
20. November 2022 — 17. November 2023

Vorgänger Radovan Radenković
Nachfolger Blagorodna Želeva

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Aleksandar Mažuranić [alě̞ksaːndar maˈʒuranitɕ] (kyrill.: Александар Мажуранић; * 9. April 1938 in Templic, Vesteran) ist ein severanischer Politiker (Jedinstvo) und ehemaliger Militär. Er war vom 20. November 2022 bis zum 17.11.2023 der 19. Präsident der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien.

Zuvor war er von 2011 bis 2014 Kommandant der Armee. Sein Bruder Igor (* 1940) war von 2006 bis 2007 der vierte Präsident Severaniens, sein jüngster Bruder Ranko (* 1944) war ebenfalls Mitglied des severanischen Generalstabs.

Leben[Bearbeiten]

Kindheit, Familie und Ausbildung[Bearbeiten]

Mažuranić wurde als erstes Kind Mirko Mažuranićs und seiner Frau Biljana Radojičićs in Templic geboren. Nachdem er die Schule mit dem Abitur abgeschlossen hatte, schloss er sich im Alter von 18 Jahren den Streitkräften an und ging an die Militärakademie in Vinasy. Diese schloss er 1960 als Sechster seines Jahrgangs ab, erhielt am 15. Juli 1950 sein Offizierspatent und wurde danach zum Infanterieoffizier ausgebildet. 1962 heiratete er Marina Krsmanović, Tochter des ehemaligen Generals Časlav Krsmanović.

Militärische Laufbahn[Bearbeiten]

Nach der Akademie wurde Mažuranić im Mai 1961 als Zugführer sowie als Logistik- und Personaloffizier eingesetzt. Er wurde zum 59. Luftlandebataillon nach Vinasy versetzt und verließ dieses 1965 wieder, nachdem er 1962 zum Oberleutnant und 1965 zum Hauptmann befördert worden war. Von 1966 bis 1980 diente Mažuranić in verschiedenen Verwendungen in der 2. Infanteriedivision in der vesteranischen Hauptstadt.

Von 1985 bis 1987 absolvierte Mažuranić die Militärakademie des Generalstabes der Streitkräfte Vesterans. Im September 1987 wurde er Kommandeur einer Division in Novo Selo und im Dezember 1992 zum Generalleutnant befördert. Seit Anfang 1995 war er Chef der Ersten Abteilung der Hauptverwaltung beim Verteidigungsministerium. Seit der Gründung Severaniens im September 2004 gehörte er dem Generalstab der severanischen Streitkräfte an und führte von 2011 bis 2014 das Heer. In diesen Funktionen galt er als führender Kopf hinter der massiven Aufrüstung der Streitkräfte, die in der Ausstattung der Armee mit Interkontinentalraketen mündete.

Politik[Bearbeiten]

2004 trat Mažuranić der Jedinstvo bei. Am 20. November 2022 wurde er ohne Gegenkandidaten zum 19. Präsidenten der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien gewählt. Damit löste er den bisherigen Amtsinhaber der nationalistischen NAPRED, Radovan Radenković, ab. Er kündigte für seine Amtszeit die Entwicklung und Festigung der Wirtschaft, die Umsetzung von Staatsreformen und den Kampf gegen einen weltweit erstarkten Imperialismus an. Im März 2023 gelang es Mažuranić in der darauffolgenden Wahl, Herta Markiević (Domovina) zu besiegen und seine zweite Amtszeit anzutreten. Im Juli 2023 wurde er mit einer Zustimmung von 75 Prozent der Wählerstimmen für eine dritte Amtszeit wiedergewählt.

Mažuranić gilt als Vertreter des orthodox-sozialistischen Flügels der Jedinstvo und steht damit in klarem Kontrast zu einer sich liberal gebärdenden Parteiführung der 2010er-Jahre. Seine Karriere legt nahe, dass er gute Kontakte in verschiedene einflussreiche Parteikreise hat, seine Anfänge im Militär lassen auch dort beste Kontakte vermuten.