Alexander XI.

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Mikszáth Benedek Ányos
kleinerpapstsx0.jpg
Bekannt als Alexander XI.
Geboren 12. März 1941
 in Parkány (Istvanien)
Gestorben 10. September 2008
 in Kovác (Istvanien)
 im Alter von 67 Jahren
Tätigkeit {{{BERUF}}}
Wohnort Kovác (Istvanien)

Papst der Esménisch-Katholischen Kirche
1. Januar 1986 — 10. September 2008

Vorgänger Alexander X.
Nachfolger Nikolaus V.

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Mikszáth Benedek Ányos (* 12. März 1941 in Parkány, Istvanien; † 10. September 2008 in Kovác) war als Papst Alexander XI. Papst der Esménisch-Katholischen Kirche.

Als Oberhaupt der Esménisch-Katholischen Kirche – er selbst verstand sich als Papst und Oberhaupt der ganzen Christenheit – galt Alexander als eher agressiv. So hielt er sich im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht im Schatten zurück, sondern trat aktiv auf die öffentliche Bühne.

Leben[Bearbeiten]

Junge Jahre[Bearbeiten]

Am 12. März 1941 erblickte Mikszáth Benedek Ányos in Parkány das Licht der Welt. Am selbigen Tage wurde er auf den esménisch-katholischen Glauben getauft, da seine Eltern eine Frühgeburt befürchteten. Kurz darauf verstarben sie an einem Autounfall. Bei seiner Firmung fasste Ányos den Entschluss, Priester zu werden. Während seines Studiums stellten die Universitätsärtze fest, das der angehende Priester unter Parkinson leide.

Weg zum Kardinal[Bearbeiten]

Nach seinem Studium erhielt er vom Erzbischof von Parkány die Priesterweihe. Nach seiner Ernennung zum Weihbischof 1966 absolvierte er eine Weiterbildung zum Exorzisten und hielt sich ab 1997 für vier Jahre in verschiedenen Katastrophen- und Krisengebieten der Welt auf. Nach seiner Rückkehr 1971 wurde er zum Bischof von Kónya, einem Stadtteil von Kovác, und zum Sonderbeauftragten für Exorzismusangelegenheiten ernannt. Nach weiteren acht Jahren, 1979, wurde er von Papst Alexander X. zum Erzbischof von Kovác und Kardinal der esménisch-katholischen Kirche ernannt.

Heiliger Vater und Tod[Bearbeiten]

Als 1986 Papst Alexander X. verstarb, wurde Kardinal Mikszáth im vierten Wahlgang zum neuen Papst gewählt. In seiner Antrittsrede erklärte er, er habe den Namen Alexander erstens im Andenken an Alexander X. gewählt, zweitens jedoch, weil dieser Name alle Höhen und Tiefen der esménischen Papstgeschichte umfasse. Von seinem Amtsantritt bis zu seinem Tod besuchte Alexander 14 Staaten. Die Zahl der esménisch-katholischen Gläubigen stieg zu Beginn seiner Amtszeit, sank jedoch wieder gegen Ende. Er sprach verschiedene Personen selig, darunter seinen Vorgänger, und exkommunizierte 2008 Papst Urban IX. der apostolischen und katholischen Kirche. Zum ersten Mal seit über fünfzig Jahren waren unter Alexander XI. wieder alle Bischofs- und Kardinalsämter besetzt.

Der Tod von Alexander kam überraschend. Da die Eseménisch-Katholische Kirche keine Untersuchungen an einem toten Papst duldet, ist die Todesursache unbekannt. Ihm folgte Nikolaus V. als Papst.