Arcor City

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte
wappen_ac.gif karte_ac.gif
Basisdaten
Staat Großherzogtum Arcor
Provinz Kronland Arcor-Murnau
Fläche 614,37 km²
Einwohner 3.609.455 (Sep. 2007)
Postleitzahl 1010 bis 1040
Telefonvorwahl +261 / 010-019
Gliederung 4 Bezirke, 42 Stadtteile
Website vakant
Bürgermeister: vakant
Impression
operinn_web.jpg
Herzogliches Opernhaus

Arcor City (bis 1954 Arcor) ist die Hauptstadt und der Regierungssitz des Großherzogtum Arcor sowie des Kronlands Arcor. Die Stadt liegt direkt an der westlichen Küste des Nordkontinentes und wurde im Jahre 1160 gegründet und zur Hauptstadt ernannt. Arcor City ist mit knapp 3,5 Millionen Einwohnern die größte und am dichtesten besiedelte Stadt des Herzogtums.


Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

1160 wurde die Stadt Arcor gegründet und zur Hauptstadt erklärt, welche heute den Namen Arcor City trägt. Im Zentrum der damaligen Stadt wurde die Residenz Schloss Neubrunn errichtet die dem damaligen Herzog als Kraft- und Inspirationsquelle diente.

Im Jahre 1860 kommt es zu einem Aufstand des Großbürgertums, nachdem sich Herzog Bernhelm I. von Arcor zum König krönen wollte und seine Gegensprecher hinrichten ließ. Nach wochenlangen Aufständen geht der Herzog auf die Forderungen der Bürger ein, indem er das erste Parlament ins Leben rief und Ludwig van Staan zum Staatskanzler ernannte. Dieser rief am 23. Dezember 1860 die erste Verfassung aus, vom Balkon des Schloss' Neubrunn.

Wappen[Bearbeiten]

Das Wappen von Arcor City zeigt die Farben weiß und blau, welche für das herrschende Herzogsgeschlecht stehen. Die goldene Krone auf blauen Grund symbolisiert, dass Arcor City der Sitz der Herzogsfamilie ist und Hauptstadt der Nation. Auf weißem Grund ist der Sonnenball in oranger Farbe zu sehen, welche für den Aufstieg der Stadt, der Nation und der Herzogsfamilie steht. In Kriegszeiten wird die Sonne in rot dargestellt. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass man um das vergossene Blut trauert, aber auch bereit ist für die Nation sein Blut zu geben.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Schloss Neubrunn[Bearbeiten]

Die Schlossanlage Neubrunn Schlossallee 1, mit ihren Nebengebäuden und dem weitläufigen Park zählt aufgrund ihrer langen und recht bewegten Geschichte zu einem der bedeutendsten Kulturdenkmäler des Großherzogtums Arcor.

Seit 1160 war das Schloss Besitztum der Herzöge und seit 2003 der Großherzöge. Die Geschichte Neubrunns reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück, damals noch als so genanntes Jagdschloss Tugendbrunn. Das gesamte Anwesen wurde ab 1152 ausgebaut und offiziell, mit der Ernennung der Stadt Arcor zur Hauptstadt, zum Herrensitz ernannt.

Der Name leitet sich ab aus der Tradition, dass jeder Herzog, mit der Besteigung des Throns, sich dort einen neuen Brunnen errichten lässt, als Zeichen seiner Herrschaft.

Kunsthistorisches Museum[Bearbeiten]

Entstanden zwischen 1558 und 1566, birgt das Museum am Museumsplatz die wichtigsten Kunstwerke aus der Geschichte des Großherzogtums. Weiter können auch Werke des barqueswischen Gelehrten Latidu dort besichtigt werden.

Herzogliches Opernhaus[Bearbeiten]

Erbaut von 1872 bis 1875 unter Herzog Bernhelm II. von Arcor. Durch den Bau wurde das Haakonische Theater und Opernhaus ersetzt.

Erik Universität[Bearbeiten]

1359 gegründet durch Erik "dem Stifter" ist die Universität der Stadt Arcor City, Brunholdstraße 1-25, die älteste Universität des Großherzogtums.

Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Arcor City hat derzeitig keine Städtepartnerschaft.

Stadtgliederung[Bearbeiten]

Arcor City besteht aus den 4 Stadtbezirken Alt-Arcor, Neu-Arcor, Malderan und Berningen, die wiederum in insgesamt 42 Stadtteile aufgeteilt sind.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Ehrenbürger[Bearbeiten]

  • Alle Herzöge und Großherzöge seit dem Jahre 1863

Töchter und Söhne der Stadt[Bearbeiten]

  • Alle Herzöge und Großherzöge seit dem Jahre 1163. Diese Linie wurde erst durch Großherzogin Carmen I. durchbrochen, die in Atraverdo geboren wurde.
  • Maya Mausal

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Sitz der OIK: Organisation für Intermicronationale Kartographie.
  • Arcor Palace: Größtes überdachtes Einkaufszentrum des Landes.
  • Cymetrix INN Hotel Group: Nobelhotel in welchem alle Staatsgäste kostenlos übernachten.
  • Arcor Adler: Fußballverein, der auch die Arcor Adler Girls beheimatet.
  • Knubu: Tiergattung, einziges Vorkommen in Arcor City, erstmalig bekannt gewordener Nachwuchserfolg währende der WM 2007 in Arcor.

Links[Bearbeiten]

Städte und Gemeinden im Kronland Arcor-Murnau
Aarenstein - Arcor City - Ehrenwald - Falkenberg - Grafenstein - Oberberg - Pretoria - Reinden - Wissdorf