Art Tiberius Washington

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Art Tiberius Washington bzw. Tiberius III. Earl of Saint Benedict (* 27. November 1948 in Montary City, Roldem (heute zu Ratelon)) ein roldemischer Universitätsprofessor und Kommunalpolitiker. Er amtiert als Präsident der Universitas Montariæ und als Senator von Montary City. Washington bekleidet den Titel Earl of Saint Benedict und ist damit Vorsitzender der Branch of Washington im House of Montary.

Leben[Bearbeiten]

artwashington.png
Art T. Wahsington

Elternhaus[Bearbeiten]

Art Tiberius Washington wurde am 27. November 1948 im University Hospital der Universitas Montariæ in Montary als einziges Kind des Hochschuldozentenpaares Tiberius Washington jr. (1923-2006) und seiner Frau Alyson Ashcraft (*1926) geboren. Seine Eltern waren zur Zeit seiner Geburt noch Studenten und arbeiteten nach Abschluss ihrer Studien an der Universitas Montariæ in Instituten. Später habilitierten sie und lehrten selbst an dieser Hochschule.

Schulischer und akademischer Werdegang[Bearbeiten]

Schulzeit (1955-1967)[Bearbeiten]

Washintons Eltern war eine gute Bildung ihres Sohnes sehr wichtig. Er besuchte die Erin Luther Moons Private School nahe des Universitätsgeländes. Sie wurde von der Schulpädagogin Erin Luther Moons 1886 für begabte Kinder aus gehobenerem Haus gegründet. Washington interessierte sich vor allem für die naturwissenschaftlichen Fächer und den ethisch-pädagogischen Unterricht. Im Jahr 1967 schloss er mit dem besten Jahresnotendurchschnitt von 1,0 die Schule mit dem A-Level ab. In den Klassen 8 bis 12 war Washington Sprecher seiner Klasse, in den Klasse 10 bis 12 Schülersprecher und Vertrauensschüler.

Studiumszeit und Promotion (1967-1973)[Bearbeiten]

Durch den Einfluss seiner bereits promovierten Eltern in der Universitas Montariæ erhielt Washington ein Stipendium für ein Studium seiner Wahl. Er entschied sich für ein Masterstudium mit den Fächern Pädagogik, Biologie und Astronomie, da er danach ein Lehramt antreten wollte. Er schloss sein Studium 1971 mit einer Arbeit ab, die mit höchstem Lob bewertet wurde. Aus diesem Grund zog er die Promotion des Lehramts vorerst vor und erlangte den Doktortitel in der Pädagogik 1973, ebenfalls mit höchstem Lob.

Habilitation (1990)[Bearbeiten]

Auf Anraten seines Vaters, der zwischen 1983 und 1997 selbst Präsident der Universitas Montariæ war, meldete sich Washington Anfang 1990 zur kumulativen Habilitation an. Nach einer mündlichen Prüfung, einem Fachvortrag über eine seiner Arbeiten, sowie der Disputation erlangte er im Oktober 1990 den Grad der Habitilation in Pädagogik und somit die Hochschullehrbefähigung. Zugleich besetzte er einen Stuhl der Pädagogischen Fakultät der Universitas Montariæ.

Ehrenpromotion (1999)[Bearbeiten]

Für seine Verdienste in der theoretischen Schulpädagogik und für seine fördernde Arbeit für die Universitas Montariæ wurde Washington 1999 der Ehrendoktor verliehen. Er war wegen der Ehrenpromotion überrascht und überlegte erst, ob er sie ablehnen sollte, nahm sie aber schlussendlich an.

Berufsleben[Bearbeiten]

Nach Abschluss seiner Promotion 1973 bewarb sich Washington an mehreren Privatschulen als Lehrer und wurde an der Erin Luther Moons Private School angenommen. Dort unterrichtete er Biologie, Astronomie, Pädagogik und Ethik. Außerdem arbeitete er für das schulpädagogische Institut an der Universitas Montariæ und verfasste mehrere wissenschaftliche Schriften. 1980 wurde Washington Schulleiter.

Seit seiner erfolgreichen Habilitation 1990 doziert Washington an der Universitas Montariæ in Pädagogik. Am 1. Oktober 2001 wurde ihm die Leitung der Hochschule übergeben.

Politik[Bearbeiten]

Washington trat 1969 in die Liberal Party of Montary County (LPMC) ein. 1974 kandidierte er erstmals für den Stadtrat von Montary City, wurde aber erst 1977 gewählt. Er hat dieses Mandat bis heute inne. 1984 hielt Washington in das Parliament of Roldem Einzug. Nach mehrmaligen Wiederwahlen legte er 1991 seim Mandat nieder. Zwischen 1993 und 1997 war Washington Bürgermeister der Stadt Montary City, im Juli 2004 wurde er als Wissenschaftssenator in die Stadtverwaltung berufen.

Familie[Bearbeiten]

Art Tiberius Washington ist seit 1976 mit der promovierten Psychologin Martina Winfrey (*1950) verheiratet. Mit ihr hat er die drei Söhne Neville (*1976), Benjamin (*1980) und Lyndon (*1981), sowie die zwei Töchter Melinda (*1978) und Chrystal (*1983).

siehe auch[Bearbeiten]