Bad Leital

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bad Leital

Basisdaten
Reichsland: Hohenburg-Lohe
Amtssprache: Dreibürgisch
Sprachen: Dreibürgisch, Niederdreibürgisch
Stadtgründung: 1243
Postleitzahlen: -
Vorwahl: -
KFZ-Kennzeichen: -
Bevölkerung
Einwohner: 5372
Bevölkerungsdichte: -
Geographie
Fläche: -
Stadtgliederung: 2 Ortsteile
Politik
Bürgermeister: Günther Griem (NLP)
Stadtvertretung: Gemeindevertretung


Bad Leital ist eine Kleinstadt im Großherzogtum Hohenburg-Lohe.

Geographie[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Der Kurort liegt unweit der Stadt Bichau, am Flüsschen Lei.

Stadtgliederung[Bearbeiten]

  • Bad Leital (Kernstadt)
  • Augustinerburg

Politik[Bearbeiten]

Gemeindevertretung[Bearbeiten]

Die Kommunalwahlen im Mai 2017 ergab folgendes Ergebnis:

Partei / Fraktion Sitze
NLP 10/20
UWL 7/20
LD 3/20

Bürgermeister[Bearbeiten]

Ehrenamtlicher Bürgermeister ist seit dem 13.06.1998 der Hotelier und Kreistagsabgeordnete Günther Griem (NLP).

Wirtschaft[Bearbeiten]

Ursprünglich war Bad Leital durch Landwirtschaft und Fischerei geprägt, heute ist der Tourismus die Haupteinnahmequelle.

Tourismus[Bearbeiten]

Seit 1974 ist Bad Leital staatlich anerkannter Luft- und Kneippkurort.

Sport[Bearbeiten]

Das örtliche Parkhotel an der Lei war während der Fußballweltmeisterschaft 2009 Unterkunft der dreibürgischen Fußballnationalmannschaft, trainiert wurde in der renommierten Fußballschule Augustinerburg im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde.