Bahlsen (Stadt)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Bahlsen
Freie Bundesstadt Bahlsen an der Asta
wappen_hauptstadt2.PNG
Staat Bundesrepublik Astarien
Kanton Bahlsen
Gliederung 12 Bezirke,
54 Stadtteile und 12 Aussenortschaften
Bürgermeister siehe Landespräsident Kanton Bahlsen
Fläche 981,75 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 3.500.990
3.120 EW/km²
Gründung 1612
Postleitzahl 22031-22049
Telefonvorwahl 03412-03419
Website in Bearbeitung

Bahlsen ist eine Kreisfreie Stadt im Kanton Kanton Bahlsen. Sie bildet mit einigen kleinen Gemeinden rund um Bahlsen den Kanton Bahlsen. Bahlsen ist die Bundesstadt Astariens und Amtssitz sämtlicher wichtiger Bundesbehörden.

Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Im Jahre 1612 siedelten sich die ersten Menschen entlang der Asta im heutigen Gebiet Bahlsens an. Besonders Handwerke, die viel Wasser benötigten lagen an den Bahls'schen Ufern der Asta. Man bezeichnete Bahlsen damals als Land der Mühlen, da dort die Wasserkraft zum Antreiben der Mühlsteine der Müller benutzt wurde. Auch wenn es nicht offiziell geklärt ist, betrachten sie die Bahlsener als Erfinder der Mülle, die mit Wasserkraft mehlt. Im Jahre 1700 erreichte die einstige Gemeinde ein solches Ausmaß, dass die Bürger beschloßen, Bahlsen als ein Fürstentum auszurufen. Der erste Fürst Bahlsens wurde bestimmt. Er verwaltete die Stadt und Ländereien. Gegen 1800 hat das Fürstentum ein enormes Ausmaß erreicht. Der Fürst schwang sich zum König des Astarischen Reiches auf. Mit Hilfe des Astarischen Heeres nahm er weitere Gebiete bis hoch zur Stadt Barmen ein. Das Barmische Großherzogtum war allerdings eine harte Nuss und nicht zu knacken. Gegen Ausrufung der Ersten Astarischen Republik, gegen 1891, wurde Bahlsen erstmals als Hauptstadt bestimmt. In der Diktatorischen Zeit von 1945 bis 2006 war Oberlindenau die "Reichshauptstadt". Erst zur Ausrufung der Zweiten Astarischen Republik 2006 wurde Bahlsen erneut Hauptstadt, jedoch unter dem Namen "Bundesstadt".

Verwaltung[Bearbeiten]

Die Stadt Bahlsen wird vom Landespräsidenten des Kantons Bahlsen verwaltet. Per Beschluss des Landrates kann die Stadt Bahlsen auch von einem Delegierten, also einem Bürgermeister, geführt werden.

Wappen[Bearbeiten]

Die obere Hälfte des Wappens ist zweigeteilt. Im linken Bereich ist ein weißes Pferd auf gelbem Grund abgebildet. Das Pferd hat den Ursprung vom alten Wappen Bahlsens. Nachdem Bahlsen zur Bundesstadt erklärt wurde, wechselte die Stadt ihr Wappen dahingehend, den Bund weiter aufzuzeigen. Dennoch sollte das alte Wappentier nicht in den Hintergrund gestellt werden. In der Rechten Hälfte befindet sich der Bundeslöwe Astariens auf rotem Grund, welches ein Ausschnitt der Bundesflagge sein soll und die Zugehörigkeit in den Bund aufzeigen soll. Die Flagge ist waagerecht von einem Streifen geteilt, welcher in den Nationalfarben Astarines, blau und rot, karriert ist. Auf der unteren Hälfte ist die Astarose abgebildet, eine bestimmte Seerosenart, welche nur auf der Asta und dem Astasee wächst, auf silberndem Grund abgebildet. Sie symbolisiert die Fruchtbarkeit des Bahls'schen Landes.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Karl Lilienthal-Haus - Bundesgeschäftsstelle der Astarischen Volkspartei
  • Nationalbibliothek Astaria - Die Nationalbibliothek
  • Museum Terek'Norscher Geschichte - Das Museum ist derweil noch in Bau. Soll aber eine Ausstellung zu bekannter Terekscher Geschichte beinhalten.
  • Bundesarchive - Archiv alter Dokumente Astariens

Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Bahlsen unterhält Städtepartnerschaften mit:

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

folgt

Siehe auch[Bearbeiten]

Astarien
Portal Astarien

Links[Bearbeiten]