Bajar

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Königreich Bajar
 
Teilstaat des Kaiserthum Nordhanar
Flagge Wappen
Flagge des Königreiches Bajar
Wappen des Königreiches Bajar
Amtssprache Imperianisch
Hauptstadt Bajarsia (Stadt)
Staatsform Königreich
Staatsoberhaupt
 Seine Majestät der König von Bajar
Friedrich Viktor August von Bajar
 seit dem 1. November 2020
Regierungschef Gerhart Störer
Fläche land noch nicht vollständig vermessen
Bevölkerung
  Einwohner
  Dichte

ca. 15 Millionen.
Noch nicht ermittelt
Gründung 22.03.2014
Währung Nordhanarische Mark
Nationalhymne https://www.youtube.com/watch?v=eKKBQ5ni8c0
Nationalfeiertag 22. März (Gründung)

15. Juni Geburtstag des Königs

Karte CartA (Teil von Nordhanar)
int. Vorwahl identisch mit Nordhanar
int. Kennzeichen identisch mit Nordhanar
Website [1]
Forum Forum

Das Königreich Bajar liegt auf dem Kontinent Hanar. Bei dem Königreich handelt es sich um eine konstitutionelle Monarchie mit Absolutistischen Zügen so darf der König aktiv mit Dekreten in die Regierungsgeschäfte eingreifen.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Königreich Bajar hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich.

Junge Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahre 1886 wurde das alte Königreich Bajar durch die Armee des Herzogtums Telariens Erobert, worauf sich der Herzog von Telarien zum König Telariens krönen lies. Nach dem die Monarchie in Telarien im Jahre 1933 gestürzt wurde, gründete man eine Demokratische Reichsrepublik Telarien. In dieser war das Wahlrecht so ausgearbeitet das die ca. 10 % der Bevölkerung die Telarier waren das Land Regierten und andere Volksgruppen unterdrückten. Eine dieser Volksgruppen waren die Bajarier die ca. 75 % der Bevölkerung ausmachten. Im Jahr 2012 wurden Gesetzte verabschiedet die die nicht Telarier in der Republik weitestgehend entrechteten. Aufgrund dieses kam es zu einem Bürgerkrieg in dem Land an dessen Ende das Königreich Bajar ausgerufen wurde.

Politisches System[Bearbeiten]

Laut der Verfassung des Königreiches handelt es sich bei dem Königreich Bajar und eine konstitutionelle Monarchie. Es gibt ein Parlament, welches einzig die Berechtigung hat Gesetzte zu verabschieden. Die Regierung wird laut Verfassung alleine vom König bestimmt, in der Praxis spricht der König dieses jedoch mit dem Parlament ab. Staatsoberhaupt mit weitreichenden Befugnissen ist der König.

Das Parlament besteht aus zwei Kammern, dem Oberhaus und dem Unterhaus. Diese beiden Kammern und der König stellen den Souverän Bajars da.

Geschichte des Wappen des Königreiches[Bearbeiten]

Wappen des Königreiches Bajar vom 22. Dezember 2020 bis 14. November 2021
Wappen des Königreiches ab dem 14. November 2021

Das Wappen des Königreiches zeigte vom 22. Dezember 2020 bis 14. November 2021 das Wappentier, einen Weiß-Grün gestreiften Löwen auf blauen Grund. Um dieses Wappenschild lag die Ordenskette des Souveräns des königlich Bajarischen Hausordens, als Insignien des Königs. Über dem Wappenmantel ist die Königskrone zu sehen.

Ab dem 14. November 2021 wurde das große Wappen um zwei Löwen als Schildhalter ergänzt, ebenfalls wurden zwei Flaggen mit den Farben der Bajarischen Landesflagge hinzugefügt. Nach wie vor ist dieses Wappen dem König des Königreiches Bajar vorbehalten, während die Behörden des Königreiches das blaue Wappenschild mit dem Weiß-Grün gestreiften Löwen führen.

Geografie[Bearbeiten]

Karte des Königreiches Bajar

Religion[Bearbeiten]

Die Religionen in dem Königreich sind wie folgt von den Verhältnissen. Protestantische Christen (Bajarische Landeskirche) ca. 80 %, Katholiken 7 %, Bajora 4 %, Konfessionslos 6,5 %, sonstige 2,5 %.

Bajora[Bearbeiten]

Diese Religion ist eine ursprüngliche heidnische Religion die sich in nur wenigen Bereichen, insbesondere die bergigen Gebiete, teilweise gehalten hat. Die Propheten leisten sich einen Kampf gut gegen Böse mit den Pah-Geistern. Gläubige Bajoraner besuchen jeden Abend einen Gottesdienst, betten jedoch mehrmals am Tag zu den Propheten. Die Religionsgegenden haben einen Vedek als Vorsitzenden, alle Vedeks zusammen bilden die Vedek-Versammlung die das leitende Gremium des Glaubens sind, sie wählen den oder die Kai den Religiösen Führer des Glaubens.


Liste der Reichskanzler[Bearbeiten]

  • Seine Majestät Herzog von Bajasia König Willhelm von Bajar der Erste vom 22.03.1014 bis zum 25.06.2014
  • Jonnas Petersen seit dem 25.06.2014