Bergische Sprache

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Bergisch
Bergisch
 
Amtssprache in
Gesprochen in
Sprecher 20.000.000 Muttersprachler
Schrift
Klassifikation ↳ Indogermanische Sprachen
↳ Germanische Sprachen
↳ Westgermanische Sprachen
↳ Dreibürgisch
↳ Bergisch

RL-Daten

Schöpfer
Sprachäquivalent Neubergisch: Deutsch; Altbergisch: Abwandlung des Deutschen in der Schreibweise
Wortschatzumfang
Konstruierte Sprache:  vorhanden.

Die Bergische Sprache ist eine westgermanische Sprache. Sie ist die Amtssprache der Republik Bergen. Unter Linguisten zählt das Altbergische zu den interessantesten Sprachen.

Einflüsse des Dreibürgischen[Bearbeiten]

Auf Grund dessen, dass Bergen einst gespalten war, diente die Dreibürgische Sprache als Verkehrssprache. Daraus entwickelte sich dann eine Sprache zwischen den Sprachen der Vorgängerstaaten Bergens. Diese führten zur Entstehung des Altbergischen, welches in der Aussprache dem Dreibürgischen ähnelte, von der Schreibweise her aber viele Unterschiede gegenüber dem Dreibürgischen aufweist. Diese Unterschiede verschwanden durch die Globalisierung, wodurch es zu einer Angleichung des Bergischen an das Dreibürgische kam. Heutzutage sind die beiden Sprachen nahezu gleich.

Altbergisch[Bearbeiten]

Das Altbergische entstand unter dem Einfluss des Dreibürgischen. Es weißt aber extreme Unterschiede in der Schreibweise auf. Das Altbergische fällt durch seine radikale Regel, "Man schreibt, wie man spricht.", auf. Das führte zu vielen Besonderheiten des Altbergischen. So gibt es keine Diphthonge im Altbergischen: Buchstabenkombinationen mit besonderen Lauten wie z. B. äu, eu, sch oder ch gibt es nicht. Der Buchstabe v wird wie das neubergische w ausgesprochen. Die Buchstaben q, j, w,x und y existieren im Altbergischen nicht. Dafür gibt es den Buchstaben š, der wie das neubergische sch ausgesprochen wird.

Neubergisch Altbergischer Ersatz
eu oi
äu oi
ei ai
sch š
ch h
ck k

Textbeispiel[Bearbeiten]

Neubergisch Altbergiš

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name.

Vater unser im Himmel, gehailigt verde dain Name.

Dein Reich komme.

Dain Raih komme.

Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.

Dain Wille gešehe, vii im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, vie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Unser täglihes Brot gib uns hoite. Und fergib uns unsere Šuld, vii auh vir fergeben unsern Šuldigern.

Und führe uns nicht in Versuhung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Und füre uns niht in Fersuhung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Denn dain ist das Raih und dii Kraft und dii Herrlihkait in Evigkait.
Amen. Amen.