Camber

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Camber
 
Wappen
Staat Stralien
Region Camber
Gliederung 3 Bezirke
Bürgermeister vakant
Fläche 450 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

210.300
467 EW/km²
Gründung 1935
Postleitzahl CCA; CCB; CCR
Telefonvorwahl 02
Website [1]

Camber ist die Hauptstadt von Stralien und gleichzeitig die einzigste Stadt des Landes die als eigene Provinz geführt wird. Es wird dabei im Allgemeinen nicht zwischen der Provinz und der Stadt unterschieden. In der Stadt wohnten 2003 202.300 Menschen. Im Gegensatz zu anderen stralischen Städten ist die Bevölkerung hier sehr durchmischt und der Anteil an Ausländern ist der höchste in ganz Stralien.

Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Die Stadt wurde erst 1935 gegründet und als Hauptstadt von vorneherein geplant. Die damalige Kolonie benötigte einen zentralen Sitz, da zu diesem Zeitpunkt Verwaltungstätigkeiten sowohl von Melboan, Sitz der Verwaltungsorgane, als auch von Sid Nei, Sitz des Gouverneur, ausgeführt wurden. Ursprünglich sollte die auf der anderen Seite des Flußes Mari gelegene Stadt Perf Hauptstadt werden, man entschied sich aber dafür eine neue Stadt vom Reißbrett entstehen zu lassen. 1951 konnte die Regierung endgültig die Geschäftstätigkeiten von Camber aus wahrnehmen. Im Bürgerkrieg spielte Camber, obwohl Hauptstadt, trotz zahlreichen Anschlägen eine eher untergeordnete Rolle.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

palastout.jpg
Der Regierungspalast, Sitz der stralischen Regierung, in Camber

Camber bietet wenig eigene Kultur, obwohl die Bevölkerung der Stadt sehr bunt gemischt ist und die ethnischen Grenzen Straliens nahezu komplett verwischt. Die weiten Alleen, das Nationale Museum und die Regierungsgebäude ziehen aber tagsüber Touristen an.

Der Stadt lastet der Mief einer Verwaltungsstadt an und das benachbarte Perf zieht mit seinem Nachtleben auch die Bevölkerung von Camber an.

Stadtgliederung[Bearbeiten]

Die Stadt teilt sich in 3 Bezirke auf, von denen jeder ein eigenes Autokennzeichen und damit eine eigene Postleitzahl, was eine Ausnahme bei stralischen Städten ist, besitzt. Es gibt den Außenbezirk mit dem Kennzeichen/ Postleitzahl CA, den Stadtbezirk (CB) und den Regierungsbezirk (CR), in dem es auch normale Wohnbebauung gibt. Im Camber ist außerdem noch das Kennzeichen VR mit denen Fahrzeuge der Regierung und Verwaltung versehen werden beheimatet.

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Zentrale Bürgeramt, von dem man sagt, dass jeder Bewohner von Stralien mindestens einmal im Leben hier war und einen Wutanfall bekommen hat, weil er in die Mühlen der Bürokratie gekommen ist.
  • Camber hat keinen eigenen Flughafen sondern teilt sich diesen mit Perf. Der Flughafen Camber-Perf hat den IOF-Code CBP und ist das Drehkreuz der nationalen Fluglinie Stralud.


Städte in der Republik Stralien
Camber - Dorwein - Geelong - Hopart - Melboan - Perf - Sid Nei