Carl Gustav III. (Nøresund)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

König Carl Gustave III.(*16. Februar 1938 / † 22. September 2006) ist der Vorgänger von Georg I.. Seine Regierungszeit war vom 19. Oktober 1972 bis zum 24. Mai 2005.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Kindheit[Bearbeiten]

Seine Kindheit verbrachte er, wie viele seiner Eltern und Verwandte auf Schloss Håbsbørg. Sein Vater, König Carl Gustav II. regierte das Land in einem strengen Regiment. Dieses strenge Regime zog sich auch durch die Kindheut Carl Gustavs III. Er prägte damals für seinen Vater den Beinamen "Carl Gustav II. der strenge". Er besuchte die Akadermirna in Sankt Olaf und studierte Wirtschaftswissenschaften und Geschichte. Die Schule beendete er mit Auszeichnung im Jahre 1961.

Jugend[Bearbeiten]

Nachdem Carl Gustave die Universität beendet hatte, zog er sich auf Schloss Håbsbørg zurück. Er arbeitete an vielen Projekten im Lande mit, und unterstützte seinen Vater bereits jetzt schon in den regierenden Aufgaben. Im Jahre 1971 war schon abzusehen, dass sein Vater, König Carl Gustav II, das Zepter an seinen Sohn weiterreichen wird. Sein Vater litt bereits jetzt schon an Altersdemenz und Morbus Parkinson.

Inthronisierung[Bearbeiten]

Am 19 Oktober 1972 kam es dann zur Inthronisierung Carl Gustav III. Mit einem Festakt auf Schloss Håbsbørg begannen die Feierlichkeiten. Die Inthronisierung wurde vom damaligen obersten Kirchenvertreter durchgeführt. Mehrere tausend Gäste wohnten der Feierlichkeit bei.

Regierung[Bearbeiten]

Die Regierungszeit von Carl Gustav III war von folgenden Großereignissen geprägt: Der Wiederaufstieg Nøresunds nach langanhaltenden Rezession zu einer blühenden Nation. Dazu gehörte der Schutz der Natur und der anderen Errungenschaften seiner Vorgänger. Die Neubau des Flughafens von St. Olaf, der Aufschwung der Nøresunder Wirtschaft in den 80er Jahren, die Integration der Vertriebenen, ebenso die Aussöhnung mit Nachbarstaaten. Carl Gustav III. legte den Grundstein für das heutige Königreich Nøresund. Denn nach dem Aufbau in seiner Ära folgte für die nachfolgenden Generationen der Ausbau der Metropolen und schon damals die Idee für die Insel Crown Island. Carl Gustav III führte im Jahre 1982 Verfassungsreformen durch, die eine engere Zusammenarbeit des Königshauses mit der Regierung ermöglichten. Die Außenpolitik genoss bei ihm einen besonders hohen Stellenwert. In keiner anderen Zeit wurden so viele Handelsabkommen geschlossen, wie in der Regierung unter Carl Gustav III. Sein Ziel war es, das Königreich Nøresund zu einem Wirtschaftszentrum des Kontinents zu machen. Schon damals hatte er die Idee, eine staatliche Fluggesellschaft ins Leben zu rufen, doch erst rund 20 Jahre später konnte sich dieses politische Ziel durch die Svalva Airways erfüllen. Damals lehnte der damalige Ministerpräsident Olof vøn Bergen eine Verstaatlichung einer Airline strikt ab, da er darin kein finanzielles Potential für das Königreich sah. Carl Gustavs Sohn und jetziger König von Nøresund Georg I. nahm sich dieser Idee im Jahre 2007 noch einmal an, und hatte Erfolg bei der damaligen Regierung.

Tod[Bearbeiten]

carl.jpg
König Carl Gustav III.

Carl Gustav III. starb plötzlich und unerwartet am 22.09.2006 in seiner Residenz in Krønstadt auf Crown Island.




Vorgänger
König Carl Gustav II.
1961-1972
Staatsoberhäupter des Königreiches Nøresund Nachfolger
König Georg I.
2005-2008