Cranberran Broadcasting Service

Aus MNwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cranberran Broadcasting Service, kurz CBS, ist der staatliche Rundfunkdienst in Cranberra.

Cranberran Broadcasting Service
CBS LOGO.PNG
Hauptsitz Black Rock
Unternehmensform staatliche Einrichtung
Hauptverantwortlicher Raymond Stantz
Branche Medien
Link CBS im Cranberra-Forum

CBS-Centre[Bearbeiten]

Das CBS-Centre in Black Rock liegt unweit vom CBS-Tower, dem höchsten Gebäude in ganz Cranberra.

Das 13stöckige Gebäude beherbergt mehrere Fernseh- und Radiostudios, sowie einen Musiksaal. Die wichtigsten Lifesendungen werden hier produziert.

Bereits wärend der Planungsphase wurde kontrovers über das Gebäude diskutiert. Manche hielten es für eine postmodern-häßliche und vollkomen überdimensionierte Verschwendung öffentlicher Gelder, wärend andere die Architektur lobten. Nach der Fertigstellung wurde bekannt, dass es Absprachen und Bestechungen wärend der Ausschreibung gab und das dabei Gelder des organisierten Verbrechen im großen Stil gewaschen wurden.

Angesichts der Summen, die man für den Bau bezahlt hatte, verhallten die Stimmen die einen sofortigen Abriss forderten aber bald.

Heute hat sich das Gebäude mit seiner vielseitigen Auslegung der Studios aber bewährt. Im Atrium wurden bereits zahlreiche Sondersendungen aufgenommen.

Fernsehsender[Bearbeiten]

Das staatliche Fernsehen wird in Cranberra terrestrisch, das heißt von Funktürmen, ausgestrahlt. Es wird keine Werbung gesendet. Programmverantwortlicher ist im Augenblick Raymond Stantz.

CBS 1[Bearbeiten]

CBS 1 ist der Hauptnachrichten- und Informationssender in Cranberra. Es werden stündlich Nachrichten ausgestrahlt. Im Morgenprogramm und am Vorabend werden regional unterschiedliche Informationssendungen ausgestrahlt, die von den Regionalstudios produziert werden.

Weiterhin zeigt CBS 1 von Montag bis Freitag ein Schulfernsehprogramm und am Nachmittag auch Parlamentsdebatten. Im Abendprogramm werden auch Spielfilme gesendet.

CBS 2[Bearbeiten]

CBS 2 ist der Kultur- und Unterhaltungssender von CBS. Hier laufen die meisten Serien, Spielfilme, Shows und Magazine, sowie populäre Dokureihen. Ferner gibt es ein Kinderprogramm und regelmäßige Sportsendungen. Auf CBS 2 laufen regelmäßig unter anderem folgende Sendungen:

  • "Nature with David Abbenbough", Tierdokumentation von und mit dem cranberrischen Tierfilmer David Abbenbough
  • "Starship Future", die beliebte Space-Opera läuft in ihrer 38. Staffel
  • "Tonight with Raymond Stantz", Raymond Stantz empfängt Gäste aus Kultur und Gesellschaft und treibt bisweilen anarchische Späße
  • "View on the week", der politische Wochenrückblick

CBS 3[Bearbeiten]

Auf CBS 3 werden hauptsächlich ältere Serien von CBS oder aus dem astorischen oder albernischen Fernsehen wiederholt. Es gibt auch eine kleine Musiksparte.