Fort Mason

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Fort Mason
bildwiki7cy.png
Spitzname: Lil' Sister
Wappen Flagge
wikiwappen1yi.png wikiflag1hp.png
Basisdaten
Gründung: 1835
Staat: Ratelon
Unionsland: Roldem
County: Montary County
Wahlspruch: Labore Omnia Florent
Stadtbezirke Amyville
Fort Mason West
Barnstorvian Quarter
Hamilton District
Einwohner: 47.320 (2006)
Bevölkerungsdichte: 362,4 Einwohner je km²
Fläche: 131.23 km²
Stadtgliederung: 4 Stadtbezirke
Postleitzahl: 80001
KfZ-Kennzeichen: FMS
Vorwahl: 332
Webseite:
Politik
Bürgermeister: Brian Mason (FA)
Satellitenbild
satwiki3nq.png

Fort Mason ist eine Stadt im Montary County im Süden des ratelonischen Unionslandes Roldem. Sie ist mit ca. 47.000 Einwohnern nach Montary die zweitgrößte Stadt im Montary County und eines der Oberzentren des Landes.

Bis zur Auflösung des Fort Mason Countys im Jahr 1974 war Fort Mason Hauptstadt sowie bis zum 12. Dezember 1974 Sitz der Bezirksregierung des gleichnamigen Regierungsbezirks. Nächstgelegene Großstädte sind Montary City und Fort Philipp. Die Einwohnerzahl der Stadt Fort Mason überschritt 1890 die Grenze von 25.000.

Geographie[Bearbeiten]

Fort Mason liegt zu beiden Seiten des Northworth Rivers, eines Flusses, der etwa 40 Kilometer westlich der Stadt entspringt, nach Eintritt in das Stadtgebiet dieses von Ost nach West auf einer Länge von etwa 4 km durchfließt. Der Fluss ist im Bereich der Altstadt jedoch stark kanalisiert.

Das Gebiet der Stadt umfasst eine Fläche von 131,23 km². Nördlich der Stadt liegen relativ flach die fruchtbaren Green Plains.

Stadtgliederung[Bearbeiten]

Am 29. Mai 2006 beschloss die Stadt Fort Mason eine Neueinteilung des Stadtgebietes. Aus den bisherigen 7 Bezirken wurden vier neue Stadtbezirke gebildet. Diese verwaltungstechnischen Stadtbezirke spielen im Bewusstsein der Bevölkerung eine große Rolle. Man orientierte sich dabei an den traditionellen Namen der Stadtteile, die ehedem oft eigenständige Gemeinden bzw. Vorstädte waren (z.B. Amyville und Hamilton).

Geschichte[Bearbeiten]

Gründung[Bearbeiten]

Gegründet wurde Fort Mason im Jahre 1835 und hieß bis 1854 zunächst nur Mason, benannt nach Colonel James Henry Mason, welcher den Bau des Verbindungskanals zwischen dem Northworth und dem Arneau River leitete. Die kleine Stadt samt ihrer Befestigungsanlagen wurde zu einem wichtigen Stützpunkt der imperianischen Streitmacht und wurde stetig ausgebaut. Der imperianische Kaiser wählte Fort Mason als militärische Basis, weil die Stadt zum einen an der Sprachgrenze zwischen barnstorvisch- und imperianischsprachiger Minderheit lag und damit für beide Bevölkerungsteile akzeptabel schien, andererseits eine Kleinstadt möglicherweise in Kriegszeiten von Angriffen weniger bedroht war.

19. Jahrhundert[Bearbeiten]

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Fort Mason zu einem der industriellen Zentren im Montary County. So fuhr 1865 die erste Eisenbahn, "The Eagle". 1902 wurde der Rangierbahnhof eröffnet und 1908 wurden umfangreiche Schutzmaßnahmen gegen Hochwasser in der Stadt ergriffen.

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten]

Die Einwohnerzahl Fort Masons überschritt 1880 die Grenze von 25.000 Einwohnern und machte die Stadt damit zur roldemer Mittelstadt. 1900 hatte die Stadt über 30.000 Einwohner, bis 1972 entwickelte sich diese Zahl auf 49.000 - historischer Höchststand. Bis 2005 ist die Bevölkerungszahl auf 47.000 gefallen.

Politik[Bearbeiten]

Bürgermeister der Stadt ist seit Mai 2006 Brian Mason (FA).

Wappen[Bearbeiten]

Das Kleine Wappen der Stadt Fort Mason zeigt eine achtzackigen, goldenen Stern auf blauem Grund, darüber die Symbole Montary Citys. Dieses Wappen wurde schon nach der Gründung unter imperianischer Herrschaft als offizielles Wappen geführt. Zeitweise waren die Symbole Montary Citys durch den roldemer Adler ersetzt worden. In seiner heutigen Form wurde das Große Wappen im Mai 2006 verliehen und vom Stadtrat (City Council) bestätigt.


Das Große Wappen ist gedreiteilt. Im 1. und 2. Quadrat: Eine Krone auf goldenem Grund, rechts ein Adler auf weißem Grund; die Symbolik Montary Citys. Im 3. Quadrat befindet das Wappen Fort Masons. Ein goldener, achtzackiger Stern auf blauem Grund. Der Wappenschmuck besteht aus einem reich geschmückten Spangenhelm mit der St. Amykrone darauf. Der Wappenschild wird von zwei Wappenträgern in Form zweier Hirsche gehalten, welche jeweils das Wappen Ratelons und Roldems um den Hals tragen.

Das Beet, auf welchem Schild, Wappenschmuck und Wappenträger stehen, wird durch ein Spruchband mit dem Wahlspruch der Stadt verziert: Labore Omnia Florent (lat., "Durch Arbeit gedeiht alles"). Über dem Spruchband kann man weitere Symbole für Roldem erkennen.