Forza Novara

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Presidente Logo
avatar-1.jpg fnklein.png
Basisdaten
Gründungsdatum: 2001
Gründungsort: San Vincenzo
Presidente: Dante Orlando Cesano
Sostituto Presidente: vakant
Segretario Generale: vakant
Mitglieder: 1
(Stand: Giugno 2006)
Parteigliederung: 5 Landesverbände
Anschrift: Forza Novara
Piazza Popolo 49
San Vincenzo, Provincia Sersale, Gran Novara
E-Mail-Adresse: forza-novara@mn-world.de

Forza Novara (FN) ist eine politische Partei in Gran Novara. Der Name ist der Fußballersprache entlehnt und bedeutet so viel wie "Vorwärts Novara", wird aber auch häufig mit "Kraft Novaras" übersetzt. Vorsitzender und Gründer der Partei ist Dante Orlando Cesano, auf dessen Person die Partei sehr stark fixiert ist.

Geschichte[Bearbeiten]

Forza Novara ging Ende des Jahres 2001 aus verschiedenen Regionalparteien und vor allem auch Mitgliedern der Democrazia Cristiana hervor, die mit dem damaligen Vorsitzenden Stefano Benso unzufrieden waren. Bei den darauf folgenden Wahlen zum Senat konnten vor allem in den Provinzen Magiano und Celano Sitze erlangen. Nach den letzten Senatswahlen konnte man zum ersten Mal in der Geschichte der Partei in die Regierung einziehen und als stärkste Regierungsfraktion im Parlament wurde der Unternehmer Dante Orlando Cesano zum Ministerpräsidenten ernannt. Cesano wurde im Juni 2006 erneut in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt.

Inhaltliches Profil[Bearbeiten]

Programmatische Grundsätze[Bearbeiten]

Forza Novara ist eine Mitte-Rechts-Partei, die programmatisch vor allem von Ex-Christdemokraten, Ex-Liberalen und auch Ex-Sozialisten geprägt ist. Das Grundsatzprogramm sagt dazu: "Wir sind eine liberale, aber keine elitäre Partei. Wir sind eine katholische, aber keine konfessionelle Partei. Wir sind eine weltliche, aber keine profane Partei. Wir sind eine nationale, aber keine zentralistische Partei. Wir sind eine königstreue, aber keine royalistische Partei." Die Partei hat zwar auch nicht-katholische Mitglieder, diese sind aber in der deutlichen Minderheit. Die FN begreift sich als eine moderne Partei ohne störende historische Bindungen und frischen Ideen für die Zukunft.

Außenpolitik[Bearbeiten]

Forza Novara setzt in der Außenpolitik auf starke Beziehungen mit anderen Monarchien, vorzugsweise jene mit katholischen Dynastien, und ist besonders um die Beziehungen zu den direkten Nachbarn aus Leduveia und Heroth, Ratelon bemüht. Ansprüche auf die historisch umstrittene Region Estaria in Heroth werden keine erhoben.

Innenpolitik[Bearbeiten]

Forza Novara unterstützt die konstitutionelle Monarchie in der bestehenden Form und gilt neben der DC als eine der Günstlingsparteien am Königshof. In der Partei sind deutliche föderalistische Kräfte auszumachen, die die Einheit Gran Novaras zwar anerkennen und stärken wollen, im Rahmen dieser Einheit den Provinzen allerdings weiterreichende Kompetenzen einräumen wollen.

Wirtschaftspolitik[Bearbeiten]

Forza Novara verfolgt eine liberale Wirtschaftspolitik und strebt die Einführung der MICCRO-WiSim an. Kritiker werfen ihr vor, Wirtschaftspolitik vor allem im Eigensinn zu betreiben.