Freeport City

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Freeport City
 
Wappen
Land Astor
Bundesstaat Peninsula
Countie South Central
Gliederung 15 Districts
Bürgermeister keiner
 seit dem 01.02.2006
Fläche 1.350 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 2,1 Mio.
ca 1550 EW/km²
Gründung 8.10.1778
Postleitzahl PA-1000
Telefonvorwahl ?
Website http://www.

Freeport City ist eine Stadt im Countie South Central, im Bundestaat Peninsula.

Freeport ist bedingt durch den Status als Hauptstadt Peninsulas politisches Zentrum.


Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Am 8. Oktober 1778 wurde Freeport City durch Charles M. Burns und 44 weiteren Siedlern gegründet. Aufgrund der Küstenlage entwickelte sich die Stadt schnell zu einem wichtigen Hafen- und Handelsort. Der Ort erhielt am 2. Juni 1842 das Stadtrecht durch die astorianischen Bundesbehörden. Zu dieser Zeit zählte Freeport rund 4.000 Einwohner. Nach der Anbindung an das astorianische Eisenbahnnetz 1852 und der Zugverbindung nach San Quentin, sowie dem Fund bedeutender Rohsoffe setzte das erste starke Bevölkerungswachstum der Stadt ein. Um 1905 hatte die Stadt 130.000 Einwohner, bis 1920 verdreifachte sich diese Zahl. Von 1904 bis 1916 wurde ein neuer, großer Hafen errichtet und um die immer zahlreicher werdende Bevölkerung mit Wasser zu versorgen wurde 1923 mit dem Bau eines Aquäduktes begonnen. Durch zahlreiche Eingemeindungen von Nachbarstädten wuchs auch das Territorium der Stadt beachtlich. Mit der Gründung des Bundesstaates Peninsula wurde Freeport City zur Hauptstadt erklärt. Die Stadt wuchs dadurch gewaltig in Größe und Bedeutung.

Wirtschaftszentrum[Bearbeiten]

Neben der massiven Bedeutung als Warenumschlagsplatz für die gesamte Region wurde Freeport City bereits in den 20er Jahren international bekanntes Zentrum der aufkommenden Filmindustrie. 1956 wurde das erste Bürohochhaus errichtet, welches die einstmals niedrige Silhouette der Stadt nachhaltig veränderte. In den 50er jahren kam es auch bedingt durch die Ansiedlung von Luft- und Raumfahrtbetrieben zu einem waren Boom der Stadt und ihrer Wirtschaft.

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten]

Freeport City, das Anfang des 20. Jahrhunderts mit rund 100.000 Einwohnern vergleichsweise beschaulich war, traf das unerwartete Wirtschaftswachstum ohne Vorbereitung. Freeport City beherbergt heute Menschen aus (fast) jedem Land der Welt. Hier erlebt man rund 140 gesprochene Sprachen. Größere Gruppen stellen heute neben den Weißen noch Südastorianer (also der Kontinent??), sowie rund 400.000 Personen mit dunkler und sehr dunkler Hautfarbe (Black People). Außerdem stellen Menschen chinopischen Ursprungs rund 20% der Bevölkerung. 56% der Einwohner sind Christen, 10% Juden, 8% Buddhisten, 6% Muslime, 15% konfessionslos und 5% sonstige Religionen.

Politik[Bearbeiten]

Im Februar 2006 wurde Senator John D. Vandenberg (DNC) zum Mayor ernannt. Die Stadt gilt als eine der Hochburgen der Democrats.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Freeport hat aufgrund seiner Küstenlage einen großen Hafen. Außerdem finden sich hier wichtige staatliche Gebäude wie die State Assembly und der Amtssitz des Governors. Interessant ist auch der District Westwood, wo die gesamte Filmindustrie konzentriert ist. Hier kann man die Schönen und Reichen der Filmbrange antreffen oder eine Studiotour mitmachen, und hinter die Kulissen schauen. Außerdem haben sich auf dem "Walk of Fame" viele bekannte Filmstars mit Hand- und Fußabdruck verewigt.

Stadtgliederung[Bearbeiten]

Freeport gliedert sich in 15 Districts.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

  • In Freeport befindet sich auch die bekannte Bar Central Perk
  • Freeport ist die Hauptstadt von Peninsula
  • Der bergische Bundeskanzler Hugo Mödl wurde in Freeport geboren.

Links[Bearbeiten]