Ganesha

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ganesha (auch Ganesh) ist eine Gottheit des Biharismus, der vor allem in Sudgardha Pradesh Hansastan verbreitet ist.

Ganesha wird als übergewichtiger Mann mit einem Elefantenkopf dargestellt. In seinen 4 Händen trägt er eine Fruchtschale, eine Waffe (Schutz), eine Lotosblüte (Reinkarnation) und seinen zweiten Stoßzahn, den er im Kampf verloren hat (Stärke). Ganesha steht für Veränderung mit Schutz, Weisheit, Intelligenz und wird gern von Händlern, aber auch Leuten, die Veränderungen entgegen sehen angebetet.

Ganesha ist der Sohn von Parvati. Als deren Mann Shiva eine lange Zeit weg war, fühlte sich Parvati einsam und erschuf aus Schlamm, Badeölen und dem Wasser des Ranwhatra einen kleinen menschenähnlichen Gefährten - Ganesha. Als Shiva nach Jahren wiederkam, erblickte er in seinem Haus einen fremden Jungen, der ihm den Eingang versperrte, da Ganesha den Hausherren nicht kannte. Kurzerhand schlug Shiva erzürnt dem Jungen den Kopf ab. Als Parvati vom Baden wiederkam war sie erschrocken und verlangte von Shiva, dass er den Kopf ersetzen solle. Shiva suchte und das erste, was er fand, war eine junger Elefant, dem er den Kopf abschlug und diesen auf Ganeshas leblosen Körper setzte. So kam Ganesh zu seinem Kopf.