Gohrisch

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte mit Lage der Stadt
map_gohrisch.gif
Basisdaten
Staat Freistaat Fuchsen
Bundesland Südfuchsen (Suidfuxen)
Fläche 48 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 17.000
360 EW/km²
Postleitzahl
Telefonvorwahl
Gliederung des Stadtgebiets 3 Ortsteile
Website noch keine
Politik
Bürgermeister: Albrecht van Buren (USV)

Gohrisch ist die Hauptstadt des Bezirk Südfuchsen. Im südfuchsischen Dialekt heißt sie eigentlich Den Gohrig.


Geschichte der Stadt

folgt....

Kultur und Sehendwürdigkeiten

Gohrischstein

Vom wunderschönen idyllischen Gohrisch führt die Wanderung hinauf zu einem der schönsten Sandsteinfelsen Fuchsens, dem Gohrischstein. Dabei wird dem normalen Wanderer nur mittlere Trittfestigkeit und Schwindelfreiheit abverlangt. Man überwindet auf den 15 km rund 100 Höhenmeter um auf dem Gipfel des Felsens mit einer wunderschönen Aussicht belohnt zu werden.

Am Fuße des Gohrischsteins befindet sich eine kleine Wanderergaststätte. Sie bietet genug Platz für 20 Personen, die dort eine Nacht verbringen können, um den nächsten Morgen rechtzeitig aufzubrechen. Außerdem wird dort für das leibliche Wohl des Gastes im Innenraum oder auf der Terasse gesorgt. Die Gaststätte ist ganzjährlich geöffnet und dient auch zum Rasten im Winter.


gohrischstein.jpg
Der Gohrischstein - Sandsteinfelsen