Grafen von Trede

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Grafen von Trede
Wappen-GfTaL500.png Wappen-GfTjL500.png
Wappen der älteren und der jüngeren Linie
Staaten Dreibürgen (Hohenburg-Lohe, Werthen)
Titel (Gefürsteter) Graf von (Auerberg-)Trede
Burggraf auf Trede
Herr zu Theodorsstadt und zu Bingenbach
Oberster Häuptling der Freien Marschen
Gründer Gottschalk Ultimus
Gründung 967
Erlöschen 1741
Zweige ältere Linie, jüngere Linie

Die Grafen von Trede waren ein hohenburg-lohesches-werthener Adelsgeschlecht, das sich im 10. Jahrhundert aus einer Nebenlinie der Herzöge von Auerberg bildete und im 18. Jahrhundert wieder an diese heimfiel.

In seinem Testament bestimmt Herzog Radegast III. von Auerberg (* 916, + 967), dass die Herrschaft in seinem Herzogtum zwischen seinen Söhnen Niklot und Erich aufgeteilt werden sollte, wobei dem älteren Niklot (* 945) das Land um Auenhof und der Titel eines Seniorherzogs, Erich (* 947) hingegen Burg und Land Thalfest zufallen sollte. Vereinbart wurde, dass nach dem Tode Erichs dessen Besitz an Niklot und seine Erben gehen sollte. Nach der Geburt seinen jüngsten Sohnes Gottschalks (* 959, genannt Ultimus) musste auch für ihn eine Ausstattung gefunden werden. Gottschalk erhielt daraufhin ein Gebiet um die Burg Trede und den Titel eines Burggrafen. Durch geschicktes Wirtschaften gelangte er bald zu ansehnlichem Reichtum, mit dem er seinen immer wieder in Geldverlegenheiten steckenden Brüdern aushalf und sich somit das ihm zugesprochene Gebiet als erbliche Grafschaft sichern konnte, wobei er – zumindest nominell – die Lehnshoheit seiner älteren Brüder anerkannte. Mit Gottschalk Ultimus beginnt die ältere Linie der Grafen von Trede.

Titel und Wappen[Bearbeiten]

Gefürsteter Graf Zirzipan der Jüngere

Titel[Bearbeiten]

Zunächst führte die Familie den Titel eines Grafen von Trede. Weitere Titel kamen im Laufe der Jahrhunderte dazu. Unter Graf York III. wurde 1679 der Titel eines Landgrafen des Nederer Landes zu beiden Seiten der Biche angenommen, der jedoch nur kurz geführt werden konnte. Yorks Nachfolger Zirzipan der Jünger führte schließlich den Titel Gefürsteter Graf von Auerberg-Trede, Burggraf auf Trede sowie Herr zu Theodorsstadt und zu Bingenbach, Oberster Häuptling der Freien Marschen.

Wappen[Bearbeiten]

Das ursprüngliche Wappen der Burggrafen von Trede war ein rot und weiß gespaltenen Schild mit einem offenem Helm. Nach der Übernahme durch Gottschalk Ultimus führte dieser das Rot und das Blau seiner Familie (eigentlich unheraldisch) zusammen und belegte den so gespaltenen Schild mit einem weißen Herzschild, der ein schwarzes (Treidel)Schiff zeigt, welches auf die Bedeutung der Burg als Sicherung des Binnenschiffsverkehrs verweist. Später folgten zwei Wilde Männer mit Knüppeln als Schildhalter, ein roter mit Hermelin ausgeschlagener Wappenmantel und die auf diesem ruhende Grafenkrone.

Durch die Aufwertung der gewachsenen Grafschaft nahm die jüngere Linie in ihrem Wappen eine Wappenmehrung vor. Der jetzt gespaltene und zweimal geteilte Schild zeigt im ersten Feld in gold den schwarzen Auerhahn Auerbergs, im zweiten Feld in rot die silberne Theodoria (als Allegorie Theodorsstadt) mit goldenem Zweig und goldenem Anker, im dritten Feld in rot und blau gespalten die Grafenkrone (für die Grafschaft Trede), im vierten Feld das Wappenbild der Freien Marschen (ein silbernes Feld, in ihm ein roter Balken, der mit fünf abwechselnd goldenen und silbernen Rauten besetzt ist; über dem Balken zwei blaue und unter ihm ein blauer Sichelmond), im fünften Feld in weiß das schwarze Schiff des ursprünglichen Herzschilde für die Burggrafschaft Trede und im sechsten Feld in grün obe ein goldenes Lindenblattkreuz und unten einen goldenen Wellenbalken (für die Stadt Bingenbach). Schildhalter, Helm und Wappenmantel sind identisch, wobei die Grafen- durch eine Landgrafenkrone ersetzt wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Burg Trede, der Stammsitz der Familie
Kloster Bingenheim, die Grablege der Familie

Im Bewusstsein des Ausbaus eines eigenen Herrschaftsbereiches legte Gottschalk im Jahre 983 den Grundstein zum Kloster Bingenheim (heute innerhalb der Stadt Bingenbach). Als Abt des Klosters, welches die Aufgaben eines Memorialortes erfüllen sollte, wurde im Jahre 1004 Wittekind (* 985), der zweite Sohn Gottschalks als Abt eingesetzt. Gleichzeitig konnten die Grafen ihren Besitz weiter nach Südosten ausdehnen, als der Auerberger Herzog den Grafen das Patronat sowie die Zoll-, Stapel- und Münzrechte für Godenhaven zubilligte. Die Stadt, welche seit dem 9. Jahrhundert in Urkunden erwähnt wurde, protestierte zunächst heftig, aber erfolglos, konnte im Jahre 1401 jedoch die Reichsunmittelbarkeit (Reichsstädte) erringen und sich von der Heerfolge und den Steuern befreien. Tatsächlichen Zugriff auf die städtischen Einnahmen dürften die Treder Grafen jedoch nur bis ins 13. Jahrhundert gehabt haben. Zum ersten Drost von Godenhaven bestellte Graf Gottschalk seinen jüngsten Sohn Zirzipan (* 999). In der gräflichen Herrschaft folgte Gottschalk sein ältester Sohn, Theodor I. (* 981, +1040) nach.

Unter Theodor I. (dem Eifrigen) kam es zu einer Konsolidierung der gräflichen Rechte und der Anlage der Stadt Bingenbach. Sein Sohn Theoderich der Alte (* 1005, + 1079) kaufte kurz nach seinem Herrschaftsantritt (1040) – im Jahre 1041 – den zunächst 'Bichemünde' genannten Platz am Meeresufer für 1.000 Gulden vom Herzog von Auerberg und ließ dort eine Hafenanlage errichten. Ob das Gebiet um Bichemünde damals tatsächlich noch zum Herzogtum gehörte hat ist ungewiss. Zwar zeichneten Theoderich und seine Söhne Theodor II., Theodemir und Theodulf mit dem Titel „Vogt von Bichemünde“, doch dürfte der Einfluss des Auerberger Herzogs auf das Gebiet nur gering gewesen sein. Denn aus Urkunden der Zeit erfahren wir, dass die Treder Grafen ihren Abgabepflichten nur sehr ungern nachkamen. Nach dem es über ein halbes Jahrhundert immer wieder zu Streitigkeiten zwischen den Auerberger Herzögen und den Grafen kam, erlangte man im Jahre 1165 einen Ausgleich. Graf Theodor III. bekam vom Herzog das Recht, die Hafenanlage um eine städtische Siedlung (das heutige Theodorsstadt) zu erweitern und mit einer Mauer zu umgeben. Im Gegenzug dazu verpflichteten sich Theodor und seine Brüder zu einer Zahlung von 10.0000 Gulden auf 10 Jahre.

1599 starb mit Lorenz XII. der letzte Großhäuptling der Freien Marschen. In Ermangelung eines passenden Aspiranten wählten die Freien Stämme Graf Theoderich VI. zu ihrem neuen Anführer. Zugleich musste der Graf im „Großen Freiheitsbrief“ die grundsätzliche Unabhängigkeit der Marschen anerkennen und versprechen, das Gebiet nicht der Grafschaft einzuverleiben. Gleichwohl sollte – vor allem durch das Einsetzen von gräflichen Amtmännern – die Einflussnahme Tredes stark intensiviert werden.

Unter Graf York III. (* 1640) nahmen die Unabhängigkeitsbestrebungen der Grafschaft weiter zu. Gestärkt durch die de facto Aneignung der Marschen verweigerte York die Zahlungen an die Herzöge von Auerberg. Als diese im Jahre 1678 mal wieder mit den Hochlandständen in Konflikt gerieten und das herzogliche Heer gen Mattinghofen aufbrach, ließ York seine Soldaten auf Auenhof marschieren. Alarmiert durch das Heranrücken der gräflichen Streitmacht brach der Herzog die Intervention im Norden ab, um York in der Schlacht zu stellen. Im „Gefecht von Nöf“ ging dieser allerdings siegreich vom Feld und ließ sich sein Ausscheiden aus dem Auerberger Lehensverband formell verbriefen. Während einer Proklamationszeremonie in der Treder Schlosskapelle nahm er 1679 den Titel eines „Landgrafen des Nederer Landes zu beiden Seiten der Biche“ an. Yorks Erfolg sollte nur von kurzer Dauer sein. Bei einem Jagdunfall, dessen Umstände nebulös bleiben, verstarb er bereits im Folgenden Jahr kinderlos. Gemäß den Erbfolgeregelungen des gräflichen Hauses fiel die Grafschaft an einen Nachfahren von Graf Gottschalks jüngsten Sohn Zirzipan. Um in dieser Situation seine Ansprüche erfolgreich durchsetzen zu können und die Grafschaft für sich zu behaupten, musste Zirzipan der Jüngere (* 1667, + 1741) einen Handel mit den Auerberger Herzögen eingehen. Während er die Lehnsabhängigkeit erneut anerkannte und in Auenhof dem Herzog den Lehnseid leistete, gewährte dieser im – quasi „auf Augenhöhe“ – das Führen des Titels eines „Gefürsteten Grafen von Auerberg-Trede“. Mit Zirzipan begann die jüngere Linie der Grafen von Trede.

Zirzipan der Jüngere, der fortan den Titel „Gefürsteter Graf von Auerberg-Trede, Burggraf auf Trede sowie Herr zu Theodorsstadt und zu Bingenbach, Oberster Häuptling der Freien Marschen“ führte hatte zu diesem Zeitpunkt einen noch minderjährigen Sohn Gozmar, der das Erbe für die Familie sichern sollte. Gozmar, für den eine universitäre Bildung vorgesehen war, erlitt jedoch anlässlich einer Mensur so schwerwiegende Verletzungen, dass er 1711 verstarb. Um die weitere Erbfolge zu regeln arrangierte Zirzipan die Ehe zwischen seiner noch verbliebenen Tochter Swinehild mit dem Auerberger Erbherzogs. Vertraglich wurde vereinbart, dass mit dem Tode Zirzipans die Grafschaft wieder an die Herzöge heimfallen sollte, wobei Swinehild die Grafschaft als Wittum zugesichert wurde. Nach knapp 800 Jahren wurde Trede im Jahre 1741 wieder fester Bestandteil des Herzogtums Auerberg.

Liste der Grafen von Trede[Bearbeiten]

Eine Besonderheit der gräflichen Familie war die Vergabe von Ordnungszahlen an alle männlichen Mitglieder des Hauses unabhängig davon, ob diese regierten oder nicht. Daraus ergibt sich die Diskrepanz, dass der jeweils regierende Graf nicht zwangsläufig der soundsovielte seines Namens war, wie seine Ordnungszahl vermuten lässt.

Name Lebensspanne Herrschaftszeit Anmerkungen
Gottschalk Ultimus * 945
† unbekannt
967 - ???
Theodor I. (der Eifrige) * 981
† 1040
??? - 1040
Theoderich I. (der Alte) * 1005
† 1079
1040 - 1079
Theodor II. * 1029
† 1095
1079 - 1095
Gottschalk II. * 1054
† 1096
1095 - 1096 stirbt nach einjähriger Regierungszeit kinderlos
Theodulf II. (der Jüngere) * 1058
† 1131
1096 - 1131 Gottschalks Bruder erbt
Theodor III. * 1081
† 1166
1131 - 1166
Theodulf IV. * 1106
† 1166
1166
Gottschalk III. * 1125
† 1204
1166 - 1202 Gottschalk verzichtet nach dem Tod seines einzigen Sohnes Theodulf (V.) 1202
Erich I. * 1132
† 1203
1202 - 1203 Gottschalks Bruder erbt
Wittekind III. * 1155
† 1221
1203 - 1221
Theoderich II. * 1177
† 1251
1221 - 1251
Gottschalk V. * 1205
† 1281
1251 - 1281 stirbt kinderlos
Erich III. * 1234
† 1307
1281 - 1307 Gottschalks Neffe (Sohn des älteren, vorverstorbenen Bruders) erbt
Theodulf VI. (der Alte) * 1266
† 1342
1307 - 1342
Erich IV. * 1291
† 1369
1342 - 1369
Theodor V. * 1319
† 1380
1369 - 1380
Theodor VI. * 1346
† 1412
1380 - 1412
Theoderich IV. * 1370
† 1444
1412 - 1444 stirbt kinderlos
Wittekind VI. * 1400
† 1471
1444 - 1471 der Sohn der Cousine Theoderich und Ururenkel Erichs IV. erbt, stirbt ebenfalls kinderlos
Gottschalk VIII. * 1402
† 1477
1471 - 1477
Kasimir V. * 1420
† 1498
1477 - 1498
Theodulf VIII. * 1452
† 1511
1498 - 1511
Theoderich V. * 1475
† 1540
1511 - 1540
Gottschalk X. * 1504
† 1578
1540 - 1578 stirbt kinderlos
Wittekind VII. (der Greise) * 1511
† 1580
1578 - 150 Gottschalks Bruder erbt
Theoderich VI. * 1539
† 1603
1580 - 1603
Kasimir VII. * 1560
† 1634
1603 - 1634
Theodemir V. * 1595
† 1669
1634 - 1669
York II. * 1618
† 1677
1669 - 1677
York III. * 1640
† 1680
1677 - 1680 mit York III. stirbt die ältere Linie der Grafen von Trede aus
Zirzipan der Jüngere * 1667
† 1741
1680 - 1741
Swinehild * 1692
† 1765
1741 - 1765 nach dem Tod ihres Bruders 1711 erhielt Swinehild die Grafschaft und brachte sie als Mitgift und Wittum in ihre Ehe ein, Heimfall der Grafschaft an die Herzöge von Auerberg

Stammlinien[Bearbeiten]

Grafen von Trede (ältere Linie)[Bearbeiten]

Wappen der älteren Linie
Wappen der jüngeren Linie
  • Gottschalk Ultimus (Graf von Trede, * 945)
    • Theodor I. (Graf von Trede* 981, † 1040)
      • Theoderich I. (Graf von Trede, * 1005, † 1079)
        • Theodor II. (Graf von Trede, * 1029, † 1095)
          • Gottschalk II. (Graf von Trede, * 1054, † 1096)
          • Theodulf II. (der Jüngere) (Graf von Trede, * 1058, † 1131)
            • Theodor III. (Graf von Trede, * 1081, † 1166)
              • Theodulf IV. (Graf von Trede, * 1106, † 1166)
                • Gottschalk III. (Graf von Trede, * 1125, † 1204)
                  • Theodulf (V.) (Erbgraf von Trede, * 1153, † 1202)
                • Kasimir (I.) (Abt von Bingenheim, * 1128)
                • Erich I. (Graf von Trede, * 1132, † 1203)
                  • Wittekind III. (Graf von Trede, * 1155, † 1221)
                    • Richenza (die Ältere) (Äbtissin in Auenhof, * 1172)
                    • Theoderich II. (Graf von Trede, * 1177, † 1251)
                      • Erich (II.) (Erbgraf von Trede, * 1202, † 1238)
                        • Erich III. (Graf von Trede, * 1234, † 1307)
                          • Theodora (Nonne in Auenhof, * 1257)
                          • Wittekind (IV.) (Abt von Bingenheim, * 1260)
                          • Theodulf VI. (der Alte) (Graf von Trede, * 1266, † 1342)
                            • Erich IV. (Graf von Trede, * 1291, † 1369)
                              • Theodor V. (Graf von Trede, * 1319, † 1380)
                                • Theodor VI. (Graf von Trede, * 1346, † 1412)
                                  • Theoderich IV. (Graf von Trede, * 1370, † 1444)
                                • Radburga (∞ York Drost von Theodorsstadt, * 1351)
                                  • Brunhilde (∞ Kasimir (IV.) Burgmann in Trede [s.u.], * 1384)
                              • Kasimir (III.) (Bischof von Theodorsstadt, * 1321)
                              • Erich (V.) (Burgmann in Trede, * 1325)
                                • Wittekind (V.) (Burgmann in Trede, * 1348)
                                  • Kasimir (IV.) (Burgmann in Trede, * 1372, ∞ Brunhilde [s.o.])
                                    • Wittekind VI. (Graf von Trede, * 1400, † 1471)
                                    • Gottschalk VIII. (Graf von Trede, * 1402, † 1477)
                                      • Theodora (Äbtissin in Auenhof, * 1419)
                                      • Kasimir V. (Graf von Trede, * 1420, † 1498)
                                        • Theodulf VIII. (Graf von Trede, * 1452, † 1511)
                                          • Theodor (VIII.) (Erbgraf von Trede, * 1473, † 1474)
                                          • Kasimir (VI.) (Erbgraf von Trede, * 1474, † 1474)
                                          • Theoderich V. (Graf von Trede, * 1475, † 1540)
                                            • Gottschalk X. (Graf von Trede, * 1504, † 1578)
                                            • Theodulf (IX.) (Abt von Bingenheim, * 1506)
                                            • Wittekind VII. (der Greise) (Graf von Trede, * 1511, † 1580)
                                              • Theoderich VI. (Graf von Trede, * 1539, † 1603)
                                                • Kasimir VII. (Graf von Trede, * 1560, † 1634)
                                                  • Theodemir V. (Graf von Trede, * 1595, † 1669)
                                                    • Adela (Nonne in Auenhof, * 1616)
                                                    • York II. (Graf von Trede, * 1618, † 1677)
                                                      • York III. (Landgrafen des Nederer Landes zu beiden Seiten der Biche, * 1640, † 1680)
                                                        ➔ Übergang an die jüngere Linie
                                                      • Theodemir (VI.) (Abt von Bingenheim, * 1544)
                                                    • Theodor (IX.) (Bischof von Theodorsstadt, * 1627)
                                                • Theodulf (IX.) (Bischof von Theodorsstadt, * 1566)
                                              • Brunhilde (Äbtissin in Auenhof, * 1541)
                                              • Theodemir (IV.) (Abt von Bingenheim, * 1544)
                                              • Lukardis (Nonne in Auenhof, * 1550)
                                          • Richenza (Äbtissin in Auenhof, * 1477)
                                          • Erich (VII.) (Bischof von Theodorsstadt, * 1480)
                                          • Adela (* 1481)
                                        • Gottschalk (IX.) (Abt von Bingenheim, * 1455)
                                      • Theodor (VII.) (Domherr in Theodorsstadt, * 1425)
                                    • Erich (VI.) (Bischof von Theodorsstadt, * 1404)
                                    • York (I.) (Abt von Bingenheim, * 1406)
                                • Theodulf (VII.) (Heermeister von Auerberg, * 1355)
                              • Gottschalk (VII.) (Abt von Bingenheim, * 1329)
                            • Theodemir (III.) (Domherr in Theodorsstadt, * 1294)
                            • Gottschalk (VI.) (Heermeister von Auerberg, * 1296)
                            • Richenza (die Jüngere) (Äbtissin in Auenhof, * 1298)
                          • Theoderich (III.) (Bischof von Theodorsstadt, * 1274)
                        • Theodor (IV.) (Bischof von Theodorsstadt, * 1239)
                      • Gottschalk V. (Graf von Trede, * 1205, † 1281)
                      • Radburga (Nonne in Auenhof, * 1206)
                    • Mestwin (I.), Abt von Bingenheim (* 1181)
                    • Kasimir (II.) (unehelich, * 1183)
                  • Gottschalk (IV.), Bischof von Theodorsstadt (* 1160)
              • Kunigunde (Nonne in Auenhof, * 1109)
              • Theodemir (II.) (Domherr in Theodorsstadt, * 1110)
            • Wittekind (II.) (Bischof von Theodorsstadt, * 1088)
            • Theodulf (III.) (Abt von Bingenheim, * 1090)
        • Theodemir (I.) (Abt von Bingenheim, * 1031, † 1104)
        • Theodulf (I.) der Ältere (Heermeister von Auerberg, * 1034, † 1111)
    • Wittekind (I.) (Abt von Bingenheim, * 985)
    • Zirzipan I. (Drost von Godenhaven, * 999) ➔ Begründer der jüngeren Linie

Gefürstete Grafen von Auerberg-Trede (jüngere Linie)[Bearbeiten]

  • Zirzipan der Jüngere (Gefürsteter Graf von Auerberg-Trede, * 1667, † 1741)
    • Gozmar (Erbgraf von Auerberg-Trede, * 1689, † 1711)
    • Swinehild (Erbjungfer, * 1692, † 1765)

Links[Bearbeiten]

Stammbaum der Familie


Adelsgeschlechter im Kaiserreich Dreibürgen

Souveräne Geschlechter: Bayern - Bleichenberg - Fürstenstein - Hohenburg - Hohenburg-Kuhlingen - Lodringa - Schönburg - Werthen

Fürstliche Geschlechter: von Berg - Hardenberg

Weitere Geschlechter: von Lichtburg - Lodringa-Grafenheim - Kuhlingen-Kratun-Huckstein - Nerz von Attinghausen - Schaumbad-Nippel

Historische Geschlechter: Trede