Høyen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Freie Gebiet Høyen ist Teil des Vereinigten Königreichs der Nordmark. Es ist der nördlichste besiedelte Erdteil dieser virtuellen Welt. Es umfasst einen kleinen Teil des Polgebietes und fünf vorgelagerte Inseln.

Freies Gebiet Høyen Fri Landområde Høyen
wikiflagge.png wappenwiki.png
Flagge Wappen
qhm84zwc.jpg
Hauptstadt Tryggere
Staatsform Konstitutionelle Wahlmonarchie
Staatsoberhaupt
 Hochkönig
Frederik August IV.
Regierungschef
 Første Minister
Blodskal Eiriksonn Thirsk
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

16.390
0,026 EW/km²
Website [1]
Forum [2]

Geographie und Geologie[Bearbeiten]

Vor allem im nördlichen Høyen bedecken Schnee und Eis ganzjährig einen großen Teil der Landfläche, während in den südlicheren Gebieten - vorallem den Inseln - größere Oberflächenbereiche im Sommer abtauen und deshalb lebensfreundlicher sind. Insgesamt herrschen in Høyen ungeachtet zunehmender Klimaveränderungen extreme Umweltbedingungen.

Aus Fossilienfunden mumifizierter Wälder geht hervor, dass im Gebiet des heutigen Høyen vor 40–50 Millionen Jahren subtropische Temperaturen herrschten und hier riesige Mammutbäume wuchsen. Auch das Nordpolarmeer hatte zu dieser Zeit subtropische Wassertemperaturen. In Bohrkernen wurden Reste von Süßwasserpflanzen entdeckt, die heute unter anderem in Reiskulturen vorkommen. Deshalb wird vermutet, dass heutige Høyen vor mehr als 40 Millionen Jahren ein gigantischer abgeschlossener Süßwassersee gewesen sein könnte. Andere Funde zeugen von heftigen biologischen Umwälzungen und vom plötzlichen Aussterben vieler Organismen in der Folgezeit.

Im Tertiär, vor etwa 33 Millionen Jahren kühlte die Erde ab und es bildeten sich Eiskappen an den Polen. Vor 6000–7000 Jahren war das heutige Høyen für längere Zeit womöglich periodisch eisfrei.

Leben in Høyen[Bearbeiten]

Das Leben in diesem so unmenschlich wirkenden Gebiet ist lediglich durch einen warmen Strom aus dem Süden möglich. Dieser taut im Sommer die Küsten auf und lässt einigen Pflanzen die Möglichkeit zu wachsen. Besonders die südlichste Insel hat eine für die Gegen reiche Flora.

Bevölkerung[Bearbeiten]

Die Herkunft der Vorfahren der Høyer ist nicht genau bekannt. Bei Untersuchungen der DNA fielen Ähnlichkeiten zu Menschen mit Abstammung vom Kontinent Renzia auf. Als sicher gilt heute, dass die Høyer etwa 3000 v. Chr. (lange nach der letzten Eiszeit) von Renzia aus über die Nordsee auf die Inseln vor dem heutigen Freien Gebiet Høyen gesiedelt.

Gegen 2500 v. Chr. (das Klima der Arktis war damals wärmer als heute) wanderte ein Teil der Høyen weiter in das Polgebiet Høyens. In dieser Zeit entstand eine Siedlung im Eis, die das Volk der Høyer vor Eindringlingen schützen sollte.

Etwa 500 v. Chr. wurde das Klima rauher und kälter. Der Stamm passte sich an die neuen Gegebenheit an, kann allerdings nur durch einen von Süden her kommenden warmen Strom noch in dieser Gegend leben.

In Høyen leben gegenwärtig insgesamt etwa 16.000 Menschen. Høyen wurde nach dem dort lebenden Ureinwohnern Høyer benannt. Der Name bedeutet so viel wie "die Hohen". Außerdem leben in dem Gebiet durch Forschungsstationen Menschen verschiedener Nationalitäten. Die Bevölkerung lebt seit Jahrhunderten von der Jagd. Im Sommer wird das Nahrungsangebot durch einige wenige Pflanzen erweitert.

Flora[Bearbeiten]

In der Region wachsendende Pflanzen sind durch die deutlich extremeren Umweltbedingungen von Tundren und Eiswüsten geprägt. Starke Temperaturunterschiede, Permafrost, extrem wechselnde Sonneneinstrahlung und heftige Schneestürme, welche die Vegetation durch Abrieb beeinflussen sind prägende Umweltfaktoren.

Fauna[Bearbeiten]

In Høyen ist nur eine beschränkte Zahl von Säugerarten heimisch und auch an Fischarten ist das Gebiet arm. Bekannt ist das Gebiet für seine Eisbären. Bei den Vogelarten weist Høyen einen großen Reichtum auf, was nicht zuletzt daran liegt, dass viele Zugvögel zum Brüten hierher kommen.

Schätzungen zufolge kommen in Høyen rund 1.000 Insektenarten vor. Eine besondere Bedeutung kommt dabei blutsaugenden Stech- und Kriebelmücken, aber auch Hummeln und Schmetterlingen zu. Außerdem tritt in den Tundren eine größere Zahl von Spinnenarten auf.

Regierung[Bearbeiten]

Første Minister[Bearbeiten]

Der "Erste Minister" regiert für den Hochkönig und seine Regierung Høyen. Gebunden ist er dabei lediglich an die Verfassung der Nordmark und die Weisungen des Hochkönigs.

Sippenversammlung[Bearbeiten]

In der Sippenversammlung treffen sich die Sippenfürsten des ganzes Gebietes. Dies sind die Familienoberhäupter der zu Sippen zusammengeschlossenen Familien. Diese Form des regierens und beschließens ist seit Jahrhunderten Tradition in Høyen. Sie dient dem Austausch und der Planung der Winterzeit.

Geschichte[Bearbeiten]

Von Høyen aus starteten vor über 1500 Jahren einige Sippenfürsten Richtung Süden um neue Gebiete zum siedeln zu erschließen. Sie kamen vom Kurs ab und landeten auf dem Gebiet der heutigen Nordmark. Sie gründeten dort Siedlungen, ursprünglich um ein Winterlager zu haben. Doch einige Sippen entschlossen sich dem traditionellem Leben zu entsagen und ein neues Leben in wärmeren Gefilden anzufangen. 500 Jahre später landeten tarische Eroberer im Gebiet der Nordmark. Das Volk der Høyer und die Taren bekämüften sich erst bitter. Ein aussichtsloser Kampf der viele Jahre dauerte und das Leben vieler Høyer und Taren forderte. Friedensverhandlungen folgten undein gemeinsames Königtum wurde gegründet.