HRT

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hohenfriedberger Rechnertechnik AG
Hrt logo monochromatisch.png
Hauptsitz Landsberg (Königreich Hohenfriedberg)
Rechtsform AG
Gründung 1. Juni 1945
Auflösung
Beschäftigte
Geschäftsführer Ronnie Petterson (CEO)
Umsatz
Branche Informationstechnik

Die Hohenfriedberger Rechnertechnik AG (HRT) ist ein hohenfriedberg'sches international tätiges IT- und Entwicklungsunternehmen mit Sitz in Landsberg im Reichsteil Bergenthal.

HRT ist in Hohenfriedberg das führende Unternehmen für Hardware, Software und Dienstleistungen im IT- und Entwicklungsbereich. Das Unternehmen wurde 1970 verstaatlicht und beschäftigt auf nationaler Ebene über 225.000 Mitarbeiter.

Geschichte[Bearbeiten]

HRT wurde 1945 kurz nach dem Ende des Großen Krieges gegründet, da Hohenfriedberg durch strikte Neutralität diesen unbeschadet überstanden hatte, aufgrund mangelnder Forschung jedoch hinter der während des Krieges entwickelten Technik anderer Nationen zurückgefallen war.

Bis 1965 entwickelte HRT z.B. unabhängig von anderen Nationen ein eigenes Radarsystem, welches mit den Konkurrenzprodukten anderer Länder ohne Probleme mithalten konnte. Mit dem Beginn des Zeitalters der Computertechnik um 1970 wurden alle vorhandenen Ressourcen von nun an in die Entwicklung von IT-Systemen gesteckt. Die Regierung sah ihre Chance und übernahm im selben Jahr noch HRT.

1978 wurde der HRT-PC 2500 vorgestellt. Er stellte einen Meilenstein in der Geschichte der Computertechnik nicht nur auf hohenfriedberger Ebene dar. Erst drei Jahre später veröffentliche auf der anderen Seite des großen Ozeans ein ähnliches Unternehmen ihr Konzept des Personal Computers.

Als ab 1995 der Boom des Internets begann war HRT auch hier auf hohenfriedberger Seite führend. Der HRT-PC 95iN wurde am 28. Oktober 1996 vorgestellt und war erneut ein Meilenstein der Computertechnik. Im gleichen Jahr übernahm HRT das Softwareunternehmen Majorsoft, um Exklusivrechte an deren Betriebssystem Doors zu erhalten.

Auf dem Höhepunkt des Unternehmens um die Jahrtausendwende produzierte HRT über 250 verschiedene Hardwareserien.

2005 wurde das Unternehmen komplett umstrukturiert. Fast alle Produktionen von Hardware wurden eingestellt und Majorsoft offiziell aufgelöst. 2006 veröffentliche HRT Doors IM, welches bis heute das meistbenutzte Betriebssystem in Hohenfriedberg ist. Es besteht noch zum großen Teil aus bei Majorsoft entwickeltem Code. Am 28. Dezember 2016 soll mit Doors IS der Nachfolger erscheinen.

Heute produziert HRT nur noch seine Tempest-Laptop-, Atlas-Desktop-, Vox-Smartphone-, Retino-Videotechnik-, Virtus-Mikroprozessoren- und Censio-Peripheriegerätserie weiter.

Wichtige Produkte[Bearbeiten]

- folgt -


Links[Bearbeiten]