Haaretzon

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Staat Haaretzon
Simulationssprache Deutsch
virtuelle Sprache Hebräisch, Jiddisch
Hauptstadt Haaretz
Staatsform parlamentarisch-demokratische Republik
Staatspräsident Ehud Kishon
reale Einwohner 7
Währung Schekel
Gründung 02. April 2005/22. Adar II 5765
Gründer Ariel Jonathan Kirschbaum

Der Staat Haaretzon war ein Staat jüdischer Kultur und hat sich im August 2005 Sebulon angeschlossen.

Geschichte[Bearbeiten]

Gründung[Bearbeiten]

Gegründet wurde Haaretzon am 22. Adar II 5765 (02. April 2004).

heute[Bearbeiten]

Haaretzon befand sich in der Gründungsphase. Ehud Kishon wurde mit großer Mehrheit zum 1. Staatspräsidenten gewählt.

Kultur[Bearbeiten]

Haaretzon war an Israel angelehnt.

Politik[Bearbeiten]

Politisches System[Bearbeiten]

Die Knesset war das Parlament des Landes. Während der Existenz des Staates war jeder Bürger automatisch Mitglied der Knesset. Der Staatspräsident war das Staatsoberhaupt, wurde vom Volk gewählt und hatte weitere repräsentative Aufgaben. Der Ministerpräsident war der Regierungschef, der wird direkt vom Volk gewählt wurde.

Innenpolitik[Bearbeiten]

Innenpolitisch bestimmend war die Ausarbeitung grundlegender Gesetze.

Außenpolitik[Bearbeiten]

Haaretzon hatte kaum Kontakte.

Parteien[Bearbeiten]

Das Parteiensystem bestand derzeit aus 2 Parteien, der konservativen Likud Partei sowei der sozialdemokratischen Yachad.