Harald von Lodringa

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


bismarck.jpg
Harald von Lodringa

Harald I. Herzog von Lodringa (* 1. April 1940 in Lodringburg) ist ein haxagonesischer Politiker.

Er ist seit dem 01. Juni 2005 Reichskanzler und seit dem 15. August Außenminister des Königreichs Haxagon. Am 23. November übernahm er das Amt des Finanzministers.

Familie[Bearbeiten]

Lodringa wurde als erstes Kind von Kurfürst Otto III. von Lodringa und Katharina von Lodringa, geb. von Perigord, Tante des Kurfürsten Godfrey von Bereau, in Lodringburg, Lodringa geboren. Lodringa hat einen Bruder, Wilhelm von Lodringa, Richter am Königlichen Gerichtshof Haxagon.

Seit 1958 ist Lodringa mit Anna von Friedrichsruh verheiratet. Anna ist die Schwester des Königs Friedrich Ferdinand. Aus der Ehe sind fünf Kinder hervorgegangen.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten]

Nach seinem Schulabschluss am Gymnasium in Lodrinburg im Jahre 1959 ging Lodringa nach Narapul, um dort Jura zu studieren. Dort legte er dann 1965 sein erstes Staatsexamen ab. Auf Grund der plötzlichen Erkrankung seines Vaters musste Lodringa aber 1967, vor Abschluss seines zweiten Staatsexamens nach Lodringburg zurückkehren um das Kurfürstentum zu verwalten. Er bis zum Tode seines Vaters im Jahre 1978 war er Truchseß von Lodringa. Als Kurfürst von Lodringa reformierte er die Verwaltung und verhalf Lodringburg zu einem starken Wachstum, bis es zur größten Stadt in Haxagon wurde. Im Oktober 2005 eröffnete er zusätzlich eine Versicherungsanstalt in Haxagon, die HAV. Seit dem 22.11.2005 ist von Lodringa der erste Herzog von Lodringa.

Partei[Bearbeiten]

Harald von Lodringa ist Gründer der Haxagonesisch-Nationalen Volkspartei und seit der Gründung am 09.10.2005 deren Vorsitzender. Am 23.11.2005 wurde er vom 1. Parteitag mit 100% der abgegeben Stimmen als Vorsitzender bestätigt.

Abgeordneter[Bearbeiten]

Von Lodringa ist seit 2005 Mitglied des Haxagonesischen Reichstages. Er zog als Kandidat mit den meisten Stimmen in den Reichstag ein.

Öffentliche Ämter[Bearbeiten]

Seit dem 11.08.2005 ist Lodringa Reichskanzler von Haxagon. Am 15.8.2005 wurde er zum Außenminister und zum Finanzminister ernannt. Am 13.09.2005 trat er zu Gunsten von Herbert von Denesbure (August Horch) als Finanzminister zurück. Später wurde er dessen Staatssekretär. Nach dem Rücktritt von Horch aus persönlichen Gründen kehrte Lodringa als Minister ins Finanzministerium zurück.