Heiliger Olaf

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der heilige Olaf ist ein berühmter Heiliger aus Nøresund, der in Sankt Olaf, dem er den Namen gab, begraben wurde.


Name Heiliger Olaf
Geburtsdatum unbekannt
Geburtsort unbekannt
Sterbedatum 1236
Sterbeort Sankt Olaf, Nøresund
Bild
olaf.jpg


Das Geburtsdatum und Geburtstort des Heiligen Olaf wurden nicht überliefert und sind daher unbekannt. Das Geburtsjahr wird auf ca. 1180 geschätzt.

Der heilige Olaf ist eine Heiligengestalt im Sinne der odinisch-nøresunderischen Religion. Um 1230 schenkte er der Überlieferung nach einem Blinden sein Augenlicht zurück, indem er die Götter um Odin beschwor.

Im Jahr 1236 wurde der heilige Olaf nach seinem Tod an dem Ort begraben, der die heutige Landeshauptstadt Nøresunds darstellt: Sankt Olaf. Von ihm stammt der Name der Stadt.


Im Jahr 1983 wurde ihm in Sankt Olaf ein Denkmal in Form einer Statue gewidmet.