Heinrich Tratschke

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Tratschke Heinrich
avatar_tratschke.jpg
Bekannt als
Geboren 12. März 1946
 in Niggelstedt (PFKanien)
 (78 Jahre alt)
Gestorben Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
 im Alter von 78 Jahren
Tätigkeit
Wohnort Cornflake am Milchh (PFKanien)

Blaurat von Sodarr
seit dem 14. März 2011

Vorgänger Eugenius Messew
Nachfolger {{{NACHFOLGER}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Heinrich Tratschke (* 12. März 1946 in Niggelstedt, PFKanien) ist ein pfkanischer Politiker, Sozial- und Rechtshistoriker aus PFKanien.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Studium der Nationalölonomie und Geschichte in Hainichen, Halvar und Batangarau war Tratschke zunächst Assistent an der Zufallsuniversität Hainichen, zuletzt Oberassistent am Lehrstuhl für Geschichte der Universität des Nordens. Als Berater erwarb er sich mit seinen Vorschlägen zur Verfassungs- und Wahlrechtsreform überparteilich große Anerkennung.

Politik[Bearbeiten]

Tratschke begann seine politische Karriere sehr spät – erst Mitte 2005 trat er in die PFP ein. Gestützt von Eugenius Messew, der ihn binnen kürzester Zeit zum Kanzlerkandidaten der PFP aufbaute, war Tratschke von Oktober 2005 bis zum 18. März 2006 Bundeskanzler der Bundesrepublik PFKanien.

Im April 2006 gewann Tratschke überraschend die Wahlen zum Bundespräsidenten. Er schlug die Kandidatin der Royaldemokraten Petra Lustig deutlich. Aufgrund der nicht verfassungsgemäßen Ernennung des Bundesministers Messew trat er am 16. August 2006 zurück.

Im Oktober 2006 trat Tratschke als Bundesminister für besondere Aufgaben in das Kabinett van Mauritz ein, dem er bis Anfang 2007 angehörte. Danach beendete er sein politisches Engagement für längere Zeit.

Am 14. März 2011 wurde Tratschke von der Bundesregierung als Blaurat in Sodarr eingesetzt.