Hiroshige

Aus MNwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hiroshige
Bekannt als {{{PSEUDONYM}}}
Geboren 1523
 in Yantai (Biharistan)
Gestorben 1597
 in Itanagar (Biharistan)
 im Alter von 74 Jahren
Tätigkeit Maler, Dichter, Kalligraph
Wohnort Itanagar (Biharistan)

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Hiroshige (∗ 1523 in Yantai, Biharistan (heute Hansastan; † 1597 in Itanagar, ebd.) war Maler, Dichter und Kalligraph in Biharistan (heute Hansastan).

Hiroshige wurde 1523 in Yantai (Biharistan) geboren. Mit 26 kam er an den kaiserlichen Hof, wo ihm neben Auftragsarbeiten recht freie Hand zur Ausübung seiner Künste gelassen wurde. Er starb 1597 in Itanagar, einer Sage nach mit einem Pinsel in der Hand.

Hiroshige ist vor allem für seine Bilder aus dem Nubia-Gebirge bekannt, die die Natur, aber auch das Alltagsleben der Nihonesen zeigen. Viele Bilder von ihm sind im Nationalmuseum Hansastan und im Kulturmuseum in Itanagar zu sehen.