Hohenburger (Pferderasse)

Aus MN-Wiki
(Weitergeleitet von Hohenburger Vollblut)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hohenburger
Wichtige Daten
Ursprung: Hohenburg-Lohe
Hauptzuchtgebiet: Hohenburg
Verbreitung: Dreibürgen
Antika, Hanar, Nerica, Jadaria, Salvagiti, Renzia, evtl. Astoria
Stockmaß: 165–185 cm
Farben: alle außer Schecken
Haupteinsatzgebiet: Reit- und Fahrsport
Brandzeichen
folgt

Der Hohenburger ist die wohl bekannteste Dreibürgener Pferderasse und Wappentier Hohenburgs. Die Rasse wird seit dem 14. Jahrhundert von der Hohenburg-Lohschen Kavallerie eingesetzt und ist heute ein beliebtes Profi-Sportpferd. Hohenburger Vollblüter können ein Stockmaß von bis zu 195 cm (in der Regel 165–185 cm) erreichen und gelten als die größten Warmblutpferde der Welt.

Exterieur[Bearbeiten]

Der Hohenburger ist ein großliniges Pferd, mit einem kräftigen Hals und einem ausdrucksvollen Kopf. Die Schultern und die Brust sind ebenso kräftig und der Widerrist ist ausgeprägt, der Rumpf kompakt und gut gewölbt. Weitere rassetypischen Merkmale sind ein mittellanger Rücken und schlanke, harte Beine.

Interieur[Bearbeiten]

Der typische Hohenburger ist ein großliniges,ausdrucksvolles und athletisches Pferd mit idealen Anlagen Reitsport insbesondere den Springsport. Das Hohenburger Vollblut besitzt ein überdurchschnittliches Springvermögen. Ein Hohenburger ist unkompliziert, einsatzfreudig, nervenstark und zuverlässig. Dabei ist sein ausgeglichenes Temperament und sein hervorragender Charakter von großer Bedeutung. Der Schritt ist lang, der Trab raumgreifenden und der Galopp schwungvoll.

Einige Zuchtlinien der Hohenburger besitzen die genetisch vererbte Gangart des Rennpass, die dem Trab in Sachen Geschwindkeit in nichts nachsteht, jedoch keine Schwebephase hat, was insbesondere für den Reiter sehr angenehm ist. Dies ist weniger im professionellen Reitsport erwünscht und gefordert, jedoch für die Freizeitreiterei erwünscht. Die antiken und mittelalterlichen Vorfahren des Hohenburger Vollblutes, auch Althohenburger genannt, verfügten wohl alle über die genetische Veranlagung für den Pass. Im Laufe der Zeit ist diese Veranlagung wohl vor allem durch die Einkreuzung futunischer Blutlinien in die Rasse verkümmert.

Zuchtgeschichte[Bearbeiten]

Die ersten Hohenburger waren vermutlich mittelgroße Steppenpferde vom Kontinent Renzia, die von der Bevölkerung mit einheimischen Rassen gekreuzt wurden. Eine einheitliche Rasse gab es bis ins 14. Jahrhundert nicht, die Vorfahren der heutigen Hohenburger Pferde wurden jedoch vor allem als Reit- und Kutschpferde eingesetzt.

Bekannte Hohenburger Pferde[Bearbeiten]

Namen, Fellfarbe, (ggf. Bemerkung, Stockmaß) und Besitzer.

Hengste[Bearbeiten]

  • Allegro, Schimmel - Wladimir Michailjowitsch Saizew (Staatspräsident Andros a.D. und General)
  • Apocalypse, Rappe - Hagen von Gotha
  • Duneyr, Schimmel (171 cm) - Minna von Brochberg-Lugien
  • Dämmerung, Rappe - Johanna von Bayern
  • Fraktal, Goldisabell (Palomino) - Siegfried von Bayern-Münzberg
  • Himmelsstürmer, Brauner - Max Ferdinand
  • Lightning, Lichtfuchs (169 cm) - Fabienne von Hohenburg-Esch
  • Paradox, Schwarzbrauner (187 cm) - Friedrich Alexander I.
  • Perfekt, Schwarzbrauner - Bruder von Paradox
  • Ragnarök († 2017), Rotfuchs - Caspar von Gotha
  • Sartorius II., Brauner (176 cm) - Wladimir Michailjowitsch Saizew
  • Tubul, Rotfuchs (183 cm) - Nils von Berg
  • Varus, Brauner (181 cm) - Roland von Berg

Stuten[Bearbeiten]