Immanuel Goldstein

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Immanuel Goldstein war einst einer der führenden Mitglieder der Partei INGSOC in Ozeanien. Er soll die rechte Hand des Großen Bruders gewesen sein.

Nach offiziellen Angaben, verriet er kurz nach der Revolution die Partei und tauchte in Eurasien unter. Er soll eine Geheimgesellschaft gegründet haben, die Brüderschaft, die es sich zum Ziel gemacht hat den Großen Bruder sowie die Partei zu stürzen. Ebenfalls gilt er als Verfasser des Buches „Die Theorie und Praxis des oligarchischen Kollektivismus“. Ihm werden verschiedene Verbrechen zu last gelegt, unter anderem die Planung und Anstiftung von Morden, Anschlägen und Attentaten.

Wie bei vielem ist es ziemlich schwierig neutrale Informationen aus Ozeanien einzuholen. Weiters kann nie mit Bestimmtheit gesagt werden, welche Anschuldigungen zutreffen und welche vom Ministerium für Wahrheit erfunden wurden.