Jan Kozek

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Jan Kozek
Kozek.jpg
Bekannt als
Geboren 1. November 1960
 in Gartenspartenkirchen (Fuchsen)
 (63 Jahre alt)
Gestorben
 im Alter von 63 Jahren
Tätigkeit Politiker
Wohnort Freie Stadt Bergen (Bergen)

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Dr. iur. Jan Kozek (*01.11.1960, Gartenspartenkirchen) ist bergischer Politiker und Filmproduzent.

Leben

Kindheit und Jugend

Als Sohn eines Gewerkschafters und einer sozialdemokratischen Politikers ist Kozeks Politische Einstellung bereits in seiner Kindheit geprägt worden. Er besuchte eine Grundschule in Gartenspartenkirchen (1967-1971) und ein Internatsgymnasium in Klapsmühltal (1971-1979), wo er auch mit Auszeichnung sein Abitur machte.

Studium

Nach seinem geleisteten Dienst bei der Fuchsenwehr wanderte Kozek 1980 nach Bergen aus, wo er an der Universität Omsk Rechtswissenschaften studierte. 1984 erhielt er seinen Masterabschluss, 1992 promovierte mit summa cum laude zum Dr.iur. Der Titel der Doktorarbeit lautete "Flexion des Rechts".

Professor an der Universität Omsk

Von 1992 an lehrte er an der Universität Omsk, bis 2010. Für seine treuen Dienste, die er an der Universität Omsk geleistet hat, erhielt er 2007 den Titel "Ehrenbürger der Stadt Omsk". 2010 gönnte er sich eine Pause und ging auf Weltreise. Kozek interessierte sich, so behauptete er bei einer Talk Show im bergischen Fernsehen, schon seit Kindesjahren für Geographie und Kartographie. Während seiner Weltreise habe er, "seinen Reichtum schätzen gelernt", als er auf die ärmere Bevölkerung in vielen Ländern traf.

SPB

Im September 2012, 2 Monate nach Kozeks Rückkehr nach Bergen, gründete er die SPB. Die Partei wurde populär, wenig später verschwand Kozek jedoch von der Bildfläche.

Schwyz

Danach liegt Nebel über Kozeks Geschichte. Am 30.November tauchte er in der Schwyz auf, wo er einige Tage auf dem Platz der Republik für mehr Freiheit und gegen das sozialistische Regime demonstrierte. Am Höhepunkt der Demonstrationen waren bis zu 100 000 Menschen auf der Straße, die Demonstranten waren nicht immer friedlich, auf beiden Seiten (Demonstranten und Volkspolizei) gab es einige Todesopfer.

Wahlplakat-Affäre

Am 13. Oktober wurde er in Raufereien mit Anhängern der "Noranda Freiheitskämpfer" verwickelt, die, so behauptet Kozek, Wahlkampfhelfer der SPB entführt haben.

Glauben

Kozek ist streng gläubig, Katholik. Er bezeichnet sein christliches Gefühl in sich als "Regulator der politischen Einstellung."

Privatleben

Verwandte und Bekannte haben gegenüber Medien erklärt, Kozek sei ein "egozentrischer, jähzorniger Mensch". Zu diesen Behauptungen hat Kozek nie Stellung genommen. Kozek ist ledig und kinderlos.