Joaquí­n Luis Ubaldo

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Joaquín Fernando Luis Ubaldo (* 19. August 1978 in Castillo de la Fe, Tropicali) ist ein tropicalischer Unternehmer, Politiker, Sportfunktionär und Fußballspieler. Er lebte lange Zeit in Peninsula (USA) und in Roldem und hatte die us-astorische Staatsbürgerschaft inne.

Leben[Bearbeiten]

Elternhaus[Bearbeiten]

Joaquín Fernando Luis Ubaldo wurde am 19. August 1978 als ein unehelicher Sohn von Enrique Luis García (1935-1981) und María Conchita Ubaldo Álcarez (*1957) in Castillo de la Fe geboren. Zwillingsbruder Juan Francisco starb wenige Tage nach der Geburt. Luis Ubaldos Vater war Kleinbauer und kämpfte im tropicalischen Bürgerkrieg auf der Seite der Kommunisten. Er starb am 18. Februar 1981 durch die Hand seiner Lebensgefährtin. Diese war eine von drei Kindern des wohlhabenden Bekleidungsherstellers Pablo Ubaldo Díaz, der 1968 den Kommunisten zum Opfer fiel. Luis Ubaldos Mutter heiratete 1985 den Sänger und Freimaurer Edmundo Ros González (*1953). Aus dieser Verbindung entsprangen seine Halbgeschwister Elián (*1986), Pedro (*1988), María de los Dolores (*1989; genannt Lola) und María de la Victoria (*1991; genannt Victoria). Im Jahr 1987 zog die Familie über St. Vincent nach Peninsula, einem Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Astor.

Schul- und Studienzeit (1983-1999)[Bearbeiten]

Luis Ubaldo besuchte ab dem Alter von fünf Jahren eine staatliche tropicalische Schule, wurde aber im Geheimen auch von seiner Mutter und seinem Stiefvater unterrichtet, damit bei ihm die Indoktrinierung der kommunistischen Ideale nicht griff. Nach einem Jahr schulischer Abstinenz nach der Flucht nach Peninsula wurde er dort von einer privaten Schule aufgenommen und erlangte 1995 einen Abschluss zur Hochschulreife. Danach immatrikulierte Luis Ubaldo an der Universitas Montariæ in Montary City für den Masterstudiengang Sportwissenschaft, wechselte aber nach zwei Semestern in die Fakultät Geografie. Dieses Studium beendete er 1999 cum laude mit dem Master of Arts in Geography. Die daneben besuchte technische Grafik- und Designschule in der selben Stadt schloss er im selben Jahr mit Auszeichnung ab.

Berufsleben und Politik[Bearbeiten]

Zunächst arbeitete Luis Ubaldo nach seinem Masterabschluss am geografischen Institut der Universitas Montariæ, kehrte aber 2001 nach Ablauf seines Visums wieder nach Las Venturas in Peninsula zurück. Dort arbeitete er als grafischer Assistent eines Modedesignunternehmens und ab Juni 2003 als Kartograf in Aiken Springs bis er Mitte Juli 2006 zusammen mit Halbbruder Pedro und Halbschwester Lola wieder in seine Geburtsstadt Castillo de la Fe in Tropicali auswanderte. Dort übernahm er das Sportartikelunternehmen Ubaldo Fábrica Deportivo von seinem Onkel Félix Manuel Ubaldo Álcarez (*1953) als Geschäftsführer und legte die us-astorische Staatsbürgerschaft zugunsten der tropicalischen ab. Wenig später wurde Luis Ubaldo Mitglied der Partido Nacional und ist geschäftsführender Vorsitzender, Trainer und Spieler des CDF Castillo de la Fe, einer Fußballmannschaft der Copa de Tropicali. Seit dem 26. August 2006 amtiert er als Bürgermeister seiner Geburtsstadt.

Fußball[Bearbeiten]

Bereits ab dem Kindesalter von vier Jahren spielte Luis Ubaldo bis zum Umzug in die Vereinigten Staaten im Verein U.F. Juniors La Fe Fußball auf der Position des Torhüters. Danach setzte er mit zwei Jahren Pause ab 1990 seine Karriere als Mittelfeldspieler bei den Las Venturas White Snakes fort bis er während des Studiums dem Universitätssportvereins der Universitas Montariæ beitrat und als Abwehrspieler und Stürmer agierte. Mit dem Einstieg in die Berufswelt trat der Fußball für Luis Ubaldo immer mehr in den Hintergrund bis er im Juli 2006 nach Tropicali wechselte, den CDF Castillo de la Fe gründete und dort neben seinen Tätigkeiten als Vereinsvorsitzender und Trainer auch als Mittelfeldspieler eingesetzt wird. Er tritt als Joaquín mit der Rückennummer 3 auf.

Familie[Bearbeiten]

Seit 1999 ist Luis Ubaldo mit der Informatikerin und damaligen Schülerin Annabasia Spijálsqui (*1983; geb. Anna Basia Spychalski), einer Nichte des polabischen Politikers Krzysztof Spychalski liiert. Mit ihr hat er eine Tochter, Isabella (*2004). Daneben führt er seit Mitte August 2006 eine Beziehung mit der tropicalischen Wrestlerin und Pornodarstellerin Melina Guerrero Borell (*1979).

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Am 18. August 2006 wurde Luis Ubaldo die Ehre der Aufnahme in den The Noble Order of Vanderbilt, einem politischen und gesellschaftlichen Edelmänner- und -frauenorden aus Roldem, zu teil. Diese Ehrung erhielt er weniger für seine Verdienste als denn für seine nahe Verwandtschaft zur Ordensobfrau Bérénice Montary-Vanderbilt, welche seine Cousine ist. Er darf daher den Titel 3. Esquire of the Noble Order of Vanderbilt tragen.