Johann Moritz van Nassau

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


!
Dieser Artikel benutzt noch die veraltete Vorlage Personendaten. Hilf, µWiki zu verbessern, indem Du die neue Vorlage Person einbaust.
Johann Moritz van Nassau
Bekannt als
Geboren
 (Fehler im Ausdruck: Fehlender Operand für - Jahre alt)
Gestorben
Tätigkeit Poltiker, Unternehmer
Wohnort {{{LAND}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Johann IV. Moritz Willem Albert Viktor, Prins van Nassau (geb. 4. September 1975 in Sydney, Astor) ist ein arcorianischer-astarianischer Politiker und Unternehmer.

Leben[Bearbeiten]

Johann Moritz van Nassau wurde am 4. September 1975 in Sydney, einer der beiden großen Hafenstädte des Freistaates Freeland, eines Bundesstaates der Vereinigten Staaten von Astor, geboren. Seine Geburtsstadt war 2001, von seinem Vater Willem van Nassau, zur Stadt gemacht worden worden. Sein Vater war zu diesem Zeitpunkt auch der Umweltminister des Freistaates. Er verunglückte 2003 bei einem Bootsunfall vor der Küste Freelands, mit bei dem Unfall verstarb auch Johann Moritz´ Mutter Alexandra van Nassau. Seit dem Tod seines Vaters ist Johann Moritz Oberhaupt des Hauses Nassau.

Er machte nach Beendigung seines Studiums in Astor eine Weltreise und kam im Oktober 2004 in das Großherzogtum Arcor. Dort renovierte er die heruntergekommene Villa Dumland. Am 21. Dezember 2004 gründete er in Frumen das Arcorianische Institut für Wappen- und Flaggenkunde (AIWF).

Mitte Mai 2006 verlies er das Großherzog Arcor, um in der entstehenden Bundesrepublik Astarien neue Wege zu gehen. Dort erhielt er am 26. Mai die Staatsbürgerschaft.

Politik[Bearbeiten]

Johann Moritz van Nassau ist seit Ende 2004 arcorianischer Staatsekretär für Bürgerintegration & Tourismus und vertrat auch seit Ende 2004 das Großherzogtum als Botschafter im Neuenkirchener Reich bis zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen.

Ab dem 02.03.2005 war er für eine Legislaturperiode Mitglied des arcorianischen Parlamentes, welches ihn am 01.06.2005 zu seinem Vizepräsidenten wählte.

Am 24.04.2005 wurde er von der Staatskanzlerin Maya Mausal als Staatsekretär entlassen & zum Minister für Inneres ernannt.

Von August bis November 2005 war er Staatskanzler des Großherzogtums.

Von Dezember 2005 bis Februar 2006 war er wieder Innenminister in der Regierung Mausal.

Am 26. Mai 2006 gründete Johann Moritz van Nassau in Asatarien die Liberale Allianz Astariens (LAA).

Links[Bearbeiten]

Unternehmen