Jussi von Moncao

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


!
Dieser Artikel benutzt noch die veraltete Vorlage Personendaten mit Bild. Hilf, µWiki zu verbessern, indem Du die neue Vorlage Person einbaust.
Jussi von Moncao
jussi_krone.jpg
Bekannt als
Geboren 26. Mai 1975
 in unbekannt
 (48 Jahre alt)
Gestorben
 im Alter von 48 Jahren
Tätigkeit Unternehmer, Diplomat
Wohnort {{{LAND}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Jussi, (geb. 26. Mai 1975), vollständiger Name: Jussi von Moncao, war Mensch, Diplomat und Unternehmer. Jussi war Staatsgründer Moncaos und war bis zum 23.11.2005 dessen 1. König. Er war bis zu ihrem Tod verheiratet mit der ehemaligen Königin Tinka (geb. Rosenkrantz) und hat deren Tochter, Prinzessin Zoë Caitlin (geb. Rosenkrantz) adoptiert. Er war leiblicher Vater der Zwillingsprinzen David Christopher von Moncao und Ruben Elia von Moncao, den Thronfolgern des Königreiches.

Jussi von Moncao verstarb am 17.08.2006 im AUA Kur- und Heilzentrum in Nervus/Moncao wegen akutem Nierenversagen in Folge eines schweren Verkehrsunfalls. Er erlag seinen Verletzungen genau ein Tag nach seiner geliebten Frau Tinka von Moncao, die ebenfalls infolge des Autounfalls verstarb..

Person[Bearbeiten]


jussi_krone.jpg

Jussi - der ursprünglich den Nachnamen de Cervantes trug - wurde in einem, in den Micronations unbekannten Land, westlicher Kultur geboren. Als Handelsreisender war er auf den micronationalen Weltmeeren unterwegs, als sein Schiff Anfang 2000 in einem furchtbaren Sturm vor der Küste einer kleinen Insel zerbarst. Jussi, überlebte als einziger diese Katastrophe und wurde am Strand Moncaos von Eingeborenen gefunden. Während der Zeit seiner gesundheitlichen Genesung erzählte er den Einheimischen von seiner Heimat, deren Kultur und Lebensweisen. Die Eingeborenen deren Leben bisher von Stammesfehden, Götterwohlwollen und Launen der Natur beeinflusst wurde, sahen in den Erzählungen Jussis eine Chance, ihr Leben in die eingenen Hände zu nehmen. So wählten sie Jussi am 05.08.2000 zum Stammesoberhaupt und gaben ihm den Titel KonShiCao (bedeutet König) und den neuen Nachnamen von Moncao. Dies war die Geburtsstunde des Königreiches Moncao.

Jussi regierte das Land in der Anfangszeit absolut, gab dann die Macht Stück für Stück in die Hände des Volkes. In den letzten 3 Jahren seiner Regentschaft war Jussi von Moncao in einer parlamentarisch-konstitutionellen Monarchie repräsentatives Staatsoberhaupt Moncaos, bis er am 23.11.2005 freiwillig abdankte. Nur wenig später wurde er vom Parlament zum Premierminister einer aus RoyAL und BAM gebildeten Regierung gewählt, jedoch am 6. Feburar 2006 wegen Inaktivität der Regierung vom Thronverwalter Thasco von Jäger entlassen.

Familie[Bearbeiten]

Nach jahrelanger Einsamkeit und einigen angedichteten Affairen - das bekannteste Gerücht handelte von einer Liaison mit der ehemaligen Premierministerin Kira Silver - fand Jussi von Moncao in Tinka Rosenkrantz im Herbst 2003 seine große Liebe. Nach aufregenden Wochen des Werbens, an denen ganz Moncao teilhaben konnte, machte Jussi, während eines romatischen Abends am Strand von Araja, seinem Erdbeermund Tinka einen klassischen Heiratsantrag. Am 09.11.2003 heiratete der König Moncaos seine Auserwählte und erhob Tinka damit auch zur Königin Moncaos. Jussi, Tinka und ihre Tochter aus der Verbindung mit Samuel Kleegeige, Zoë Caitlin (geb. Rosenkrantz) gründeten nun eine neue, die königliche Familie. Durch Adoption seitens Jussi von Moncao wurde Zoë Caitlin am 11.11.2003 offiziell in die königliche Familie aufgenommen. Schon viel früher wird der Familie jedoch ein Zusammenhalt des Herzens bescheinigt.

Am 15.09.2005 schenkte Königin Tinka von Moncao dem Königreich und seinem Monarchen zwei Thronfolger. Die Zwillinge David Christopher von Moncao und Ruben Elia von Moncao erblickten gg. 17:24 das Licht der Welt. Die königliche Familie hielt anfangs geheim, wer von beiden der Erstgeborene war, um beiden Prinzen eine möglichst unbeschwerte Kindheit zu gewähren. Erst durch Jussis Ankündigung im Oktober 2005, bei erfolgreicher Durchführung der Parlamentswahlen auf den Thron Moncaos zu verzichten, wurde auch die Thronfolge öffentlich bekannt. Prinz David Christopher von Moncao wird mit erreichen seiner Geschäftsfähigkeit (nach moncaotischem Recht mit 16 Jahren) den Thron Moncaos übernehmen. Bis dahin wird der moncaotische Thron von seiner Exzellenz, Hofmarschall Thasco von Jäger verwaltet, mit allen Rechten und Pflichten eines Souveräns.

Politik[Bearbeiten]

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung des politischen Werdegangs des Jussi von Moncao.

  • König von Moncao (05.Aug. 2000 - 23.Nov. 2005)
  • 1. Premierminister Moncaos (05.Aug. 2000 - Mai 2001)
  • Leiter des Sicherheitsrates Moncaos (26.Dez. 2000 - 23.Nov. 2005)
  • Komm. Minister für Inneres und Justiz Moncaos (Jan. - Mai 2001 und 12.Aug. - 01.Nov. 2001)
  • "Ehrenbürgerschaft m.a.R" in Vulcanien (ab Juni 2001)
  • Botschafter in mehreren Nationen (2001 - 2003)
  • Generalsekretär der UVNO (03.Jun. - 03.Dez. 2001)
  • Generalsekretär des United Council (11.Feb. - 15.Aug. 2002)
  • Leiter des dotCOM WiSIM-Rates (04.Jun. 2003 - 17. Aug. 2006)
  • Minister für Wirtschaft und Finanzen Moncaos (Aug. 2004 - März 2005 & seit Okt. 2005 - 06.Feb.2006)
  • Premierminister (Dezember 2005 - 06.Feb.2006)

Unternehmerschaft[Bearbeiten]

Jussi von Moncao war viele Jahre unternehmerisch tätig. Mit seinem Weingut "Chateau de Monarch" hat er seine ersten Erfahrungen in der freien Wirtschaft gemacht und den "Job" eines Unternehmers von der Pike auf gelernt. Das Weingut, ein reiner Familienbetrieb, besteht bereits seit dem Jahr 2000 und gilt als ältestes existierendes Privatunternehmen Moncaos.

Bei der ersten mikronationalen WiSim der entente economique gehörte Jussi zu den Unternehmern der ersten Stunde, und an der aktuellen dotCOM-WiSim hat er maßgeblich mitgearbeitet und war bis zu dessen Einstellung im Frühjahr 2006 als Vertreter eines der Gesellschafter von dotCOM ltd. an der Weiterentwicklung beteiligt. Seit Mitte 2003 war Jussi in der Funktion des WiSIM-Rat-Leiters organisatorisch mit der Koordination der internationalen dotCOM-WISim beschäftigt und vertrat das Königreich Moncao in diesem Rat.

Jussi war als (Mit-)Eigentümer und/oder Gesellschafter in folgenden privaten Firmen unternehmerisch tätig.

Darüber hinaus stand Jussi einigen staatseigenen Unternehmen vor.

Kultur, Gesellschaft und Sport[Bearbeiten]

Jussi war bis zu seinem Tod am 17.08.2006 ehrenamtlicher Trainer der Araja Greyhounds, einem Basketballverein aus Moncao. Und auch als Trainer des Traditionsvereins SFC Araja, der in der HMFB Fußball-Liga spielt, engagiert er sich im sportlichen Umfeld. Darüber hinaus studierte er an der Sir Albert Ashbury Universität in Paligua/Moncao Geschichte, konnte jedoch aus zeitlichen Gründen keinen Abschluss machen.