Kanzler (Merovinges)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Der Volkskanzler von Merovinges ist Staats- und Regierungschef in einer Person. Diese Personalunion ist seit der 3. Republik in Merovinges gang und gebe. Er leitet das Land Innenpolitisch und ist der Völkerechtliche Vertreter für das Ausland.

1.Republik[Bearbeiten]

In der ersten Republik gab es noch einen Präsidenten, welcher nur Repräsentant war und der Kanzler, war Regierungschef. In dieser Zeit gab es noch Parteien, welche sich eher revalisierten als sich zu helfen. Die Ämter waren meist von unterschiedlichen Parteien besetzt und so kam es zu Streiterein, vorallem Außenpolitisch.

2.Republik[Bearbeiten]

Die zweite Republik hatte auch noch Präsident als repräsentatives Staatsoberhaupt und den Kanzler als Regierungschef. Hier lief es so ab wie in der ersten Republik.

3.Republik[Bearbeiten]

In dieser Republik gab es erstmal kein Präsident mehr, der Kanzler wurde Staats- und Regierungschef in einer Person. Hier zählte auch nicht mehr die Parteiangehörigkeit, da es keine mehr gab. Es war eine reine Personenwahl. Das Volk wählte diesen.

4.Republik[Bearbeiten]

Der Kanzlerposten wurde zu Volkskanzler durch das Parlament abgestimmt. In dieser Republik wählt der Volksrat den Kanzler.

Bisherige Kanzler[Bearbeiten]

Sebastian McSebbi - 1. und 2. Republik

Pierre Metier - 3. Republik

(Vizekanzler Jean Vittoz)

Phil Stumpp - 4. Republik (1. LP) Derzeitiger Volkskanzler

(Vizekanzlerin Katii Kapteen)