Katō Keiichi

Aus MN-Wiki
Version vom 12. Dezember 2017, 00:30 Uhr von Nils von Berg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''Die Namensnennung wird nach heijanischer Tradition verwendet; Katō ist der Familienname und Keiichi der Vorname.'' '''Katō Keiichi''' (加藤 圭一; *22.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Namensnennung wird nach heijanischer Tradition verwendet; Katō ist der Familienname und Keiichi der Vorname.

Katō Keiichi (加藤 圭一; *22.02.1992 in Akyoto, Han Osakano, Kaiserreich Heijan) ist Shōgun des Dai-Heijan Teikoku, als solcher Oberbefehlshaber der Streitkräfte Heijans und Oberhaupt aller Samurai. Zuvor war er Marineminister gewesen.

Shōgun Katō Keiichi


Lebenslauf

Herkunft und Familie

Mon (Wappen) der Katō

Der Klan der Katō zählt zum Schwertadel (Buke). Die Familie ging 1120 aus dem nördlichen Zweig des Klans der Fujiwara, der sich entschloss seine Villa aufzugeben und seinen Sitz nach Akyoto zu verlegen, hervor und entstand aus der Verbindung Fujiwara no Rokuro mit Ashikaga Yoshiko. Die Katō tragen dementsprechend das Blut der Kuge-Klans Fujiwara und Minamoto in sich. Sie führen deshalb eine Variation des Blauregens (fuji) als Familienwappen.

Die Familie Katō stellt den Daimyō (Fürsten) von Osakano. Sie beherrschen somit als ihr Han (Lehn) die nördlichste Provinz des Kaiserreichs.

Sein Vater ist der amtierende Daimyō von Oskano, Katō Hiroto und seine Mutter Katō Keiko (geborene Minakuchi). Er hat eine ältere Schwester, Tomoe, und einen jüngeren Bruder, Ikuto. Als ältester Sohn ist Keiichi der Titelerbe. Seine Cousine Katō Yuriko ist Oberbefehlshaberin der Luftwaffe.

Er ist unverheiratet und hat keine Kinder.

Ausbildung

Unterschrift

Als Spross einer ranghohen Familie des Schwertadel wurde bei ihm schon früh Wert auf eine militärische Ausbildung gelegt. Mit 14 Jahren besuchte er eine Kadettenvorbereitungsschule der Marine, da seine Familie einen besonderen Bezug zu Meer hat. Anschließend eine Kadettenanstalt und schließlich die Marineakademie, an der er Nautik studierte. 2017 schloss er seine Ausbildung als Oberleutnant zu See ab.

Regierungstätigkeit als Marineminister

Kurz nach der Beendigung seiner Ausbildung wurde Katō von seinem Onkel dem Shōgun Ashikaga Yukari zum Kommandanten des Zerstörers Fubuki ernannt und als Kaigun Daijin (Marineminister) dem Premierminister Toyotomi no Takumi vorgeschlagen. Toyotomi akzeptierte diese Nominierung, am 14.04.2017 wurde er vom Tennō ernannt und trat sein Amt an. Er war der jüngste Offizier, der jemals diesen Posten erhielt. Schnell begann er mit der Modernisierung der Flotte und gab den Auftrag zum Neubau einiger neuer Schiffe. Auch war er an den Marineoperationen während des Goryeo-Krieges mit seinem Zerstörer beteiligt. Er war in bisher allen Toyotomi-Kabinetten Marineminister gewesen.

Aufstieg zum Shōgun

Katō Keiichi hatte sich durch seine Tätigkeiten schnell einen Namen als Stütze seines Onkels gemacht. Er wurde zu einem Rōjū ernannt und stieg somit in eine der höchsten Posten des Bakufu auf und wurde damit formal zu einem der engsten Beratern des Shōgun. Ashikaga Yukari erkrankte jedoch schon bald und da seine Söhne nicht das Shogunat übernehmen wollten oder konnten, der jüngste Sohn von Ashikaga ist das gemeinsame Kind mit seiner zweiten Ehefrau Riko (geboren als Friederike von Berg). Es war deshalb unklar ob dieser deshalb eine Untersützung durch die Daimyō und Samurai erhalten würde. Yukari machte daher Keiichi zu seinem Erben. Am 15.11.2017 wurde bei Keiichi die Blutlinie der Ashikaga, und somit der Minamoto, als dominierende anerkannt und er wurde in einer feierlichen Zeremonie vom Tennō Sadahito als neuer Seii Taishōgun eingesetzt. Das Shōgunat ist somit auf das Haus der Katō übergegangen.

Mit seiner Ernennung wurde er Oberbefehlshaber der Truppen, Vorsitzender des obersten MIlitärrates und Oberhaupt des Bakufu (Zeltregierung). Sein Sitz ist die Burg Akyoto in Osakano.


Militärisches

Laufbahn

01.03.2017: Kaigun-chūi (Oberleutnant zur See)

15.05.2017: Kaigun-daii (Kapitänleutnant)

19.08.2017: Kaigun-chūsa (Fregattenkapitän)

30.08.2017: Kaigun-daisa (Kapitän zur See)

21.10.2017: Kaigun-shōshō (Konteradmiral)

16.11.2017: Dai-Gensui (Groß-Gensui)*

* Gensui bedeutet soviel wie Generalfeldmarschall bzw. Großadmiral. Der Dai-Gensui ist der oberste der Gensui. Der wird in der Literatur meist als Großmarschall oder Oberster Feldmarschall wiedergegeben.

Einsätze

17.08.2017: Als Kommandant des Zerstörers Fubuki Teilnahme an der Ten-gō Sakusen (Operation Ten-gō)-Seeschlacht gegen die goryeanische Marine und anschließende Anlandung von Marineinfanteristen an der Küste.

30.10.2017: Als Befehlshaber Teilnahme an der Kaminari Sakusen (Operation Donnerkeil)-Strafexpedition gegen Pro-Heonjong Rebellen auf den Minami no Shima (Südliche Inseln).