Kontinent

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Kontinente (von lat. continens - das Zusammenhaltende, das Umfassende) sind große Landmassen und durch ein Schelf verbundene Inseln. Der Begriff ist eigentlich falsch, da die Ozeane größer sind und die Kontinente nicht umfassen, sondern umfasst werden, womit contentum (das Umfasste) eigentlich korrekter wäre.

Bei den Kontinenten der Micronationen muss man die Entstehung und Logik nach der Kartenidee unterscheiden.
In einer offenen Karte (unendlich groß, planar) sind realistische Aspekte wie Kontinentaldrift (ausgelöst durch thermisch bedingte Zirkulation des flüssigen Erdmantels) nicht anwendbar, jedenfalls nicht konsequent. In einer geschlossenen planaren Karte (endlich groß) ist das Problem ähnlich, es würden sich nur mit der Zeit unendlich große Randgebirge auftun. Dadurch wird die Genese nicht logisch erklärbar sein.

Auf der OIK-Karte gibt es drei Kontinente, Arethanien (Südostkontinent), den Nordkontinent Terek Nor und den Südwestkontinent Samaria. Der Südostkontinent wurde im November/Dezember 2000 geschaffen, vorher befand sich dort das Lopiland. Initiator war Tir Na nÒg, die dort ihren als gesamten Kontinent gedachten Überseebezirk Rajansa gründeten.

Auf der Karte der Graphein Foundation gibt es sechs Kontinente Antica, Meridia, Aurora, Renzia, Nerica und Astoria) und die beiden vereisten Pole. Die Namen für die Kontinente wurden auf einer internationalen Konferenz der GF-Staaten durch eine demokratische Abstimmung beschlossen.

In einer Kugelform der Weltkarte ist eine Kontinentaldrift möglich und somit auch realistische Szenarien bezüglich Vulkanismus.