Kreene

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kreene
 
Wappen folgt.
Staat Ovusmenisches Reich
Region Auernmen
Bürgermeister Martin A. Fischer
vl-Bürgermeister
Fläche 342 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte
  Ausländeranteil

589.768
2159 EW/km²
62,5 %

Kreene ist die Reichshauptstadt des Ovusmenischen Reiches und liegt im Reichsbezirk Auernmen.

Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Kreene als eigenständiges Fürstentum[Bearbeiten]

1471 wurde die Stadt Kreene zum ersten Mal erwähnt und man geht davon aus dass sie im gleichen Jahr gegründet worden ist. Zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert entwickelte sich Kreene zu einer unabhängigen Kleinstadt, mit vielen Werk- und Hafenstätten. 1814 wurde das Fürstentum Kreene gegründet, das Kreene und die nähere Umgebung umfasste. 1890 unterstützte das Fürstentum Kreene die Besetzung der wuduhistischen Gebiete des Kriderischen Reiches. Drei Jahre später verband sich das Fürstentum Kreene mit dem benachbarten Fürstentum Auer zu Auerkreenien mit Kreene als Hauptstadt.

Kreene als Zentrum von Auerkreenien[Bearbeiten]

In den ersten Monaten des neugegründeten Staates gab es eine große Anzahl an Einwanderern aus dem Kriderischem Reich und dem Großherzogtum Metremen, darunter auch einige Anhänger des Wuduhudi-Kultes und so entwickelte sich Kreene zu der ersten Multi-Kulti Stadt im heutigen Reichsgebiet. Als sich im Jahr 1905 Kreene in einer Volksabstimmung mit großer Mehrheit gegen eine Anbindung an die 1908 gegründete Freie Republik Ovusmen aussprach, verweigerten die benachbarten Fürstentümer den Durchgang kriderischer und metremischer Immigranten. Das wirtschafts- und religionsunabhängige Kreene war für die ovurenische Bevölkerung der benachbarten Republik ein großes Feindbild, welches erst in den 20er Jahren langsam zu weichen begann. Die 20er Jahre waren die kulturelle und wirtschaftliche Blütezeit der Stadt Kreene. Die anfangs dagewesenen Probleme und Spannungen zwischen kriderischen, metremischen und ovurenischen Bürgern haben sich gelöst und Anzeichen eines Stadtpatriotismus erschienen. 1931 sprach sich die Auerkreenische Bevölkerung in einer Volksabstimmung für einen Beitritt in die Freie Republik Ovusmen aus, mit der Bedingung dass sie ein eigenes Bundesland sind mit Sonderrechten (z.B. Religionsfreiheit).

Kreene als Zentrum der Freien Republik Ovusmen[Bearbeiten]

Kreene wurde zur Hauptstadt der Freien Republik Ovusmen ernannt und war schon nach kurzer Zeit Wirtschaftszentrum der Republik. 1944 wurde das Wirtschaftszentrum Ovusmen in einem kriderischen Viertel in Kreene errichtet, was vor allem streng-ovurenische Gläubige in Aufruhr versetzte. 1972 wurde die Neoistische Kirche in Kreene gegründet, die sich auch in anderen Großstädten zeitweise etablieren konnte. In den späten 80er Jahren gab es große gesellschaftliche Konflikte in Kreene, nachdem Tausende kriderische und metremische Flüchtlinge einwanderten. Anders als die Einwanderer in den Anfangszeiten von Auerkreenien passten sich diese kaum an und noch heute gibt es sozialpolitische Probleme und Spannungen.

Die Stadt heute[Bearbeiten]

Kreene ist heute Hauptstadt des Ovusmenischen Reiches und kulturelles, politisches und wirtschaftliches Zentrum. Das Reichshausgebäude, wie das Wirtschaftszentrum und viele andere Gebäude befinden sich in Kreene.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten]

~1550 30.000 Einwohner
~1720 44.000 Einwohner
1814 60.104 Einwohner
1872 87.487 Einwohner
1893 101.726 Einwohner
1931 245.400 Einwohner
1959 335.820 Einwohner
1977 399.066 Einwohner
1990 486.321 Einwohner
1999 520.000 Einwohner
2005 589.768 Einwohner