Litten

Aus MN-Wiki
Version vom 17. Oktober 2017, 14:21 Uhr von Bitterschokolade (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Utahnische Litten
Land: Flagge utahn.png Utahn
Unterteilung: 100 Rappen
Abkürzung: LTN
Währungssymbol: L

Litten sind das gesetzliche Zahlungsmittel Utahns und werden von der National Bank Utahn (kurz NBU) gedruckt und herausgegeben. Sie besitzen einen Wechselkurs von 1:3 gegenüber Pound Precious.

Geschichte[Bearbeiten]

Seit 1465, dem Jahr in dem die erste Bank Utahns gegründet wurde, ist der Litte Zahlungsmittel. Der Name kommt vom Handelsmann Ludwig Ittenæ, der die meisten Erzminen in Utahn besaß und deswegen für die Produktion äußerst wichtig war. 1618 wurde der Litte zur Staatswährung erklärt und in einen Wechselkurs gestzt. Zuletzt geändert wurde dieser 1976 ins Verhältnis 1:3 gegenüber Pound Precious.