MNwiki Diskussion:Einstieg

Aus MNwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Betr. weitere Hinweise, Punkt 5

Zitat aus http://www.salesianer.de/util/kalfaq.html "In der Zählung der Jahre folgt (mit Ausnahme der speziellen Zählung der Astronomen) auf das Jahr 1 vor Christus unmittelbar das Jahr 1 nach Christus. Ein Jahr Null gibt es nicht. Bei etwaigen diesbezüglichen Zweifeln wende man sich bitte an einen Historiker! Mit dem "Punkt Null", also dem fiktiven Geburtstermin Jesu oder - besser gesagt - dem im Nachhinein so festgelegten Termin der Zeitenwende beginnt das Jahr 1, das (fiktive) erste Lebensjahr Jesu, das erste Jahr unserer Zeitrechnung."

--Lemuel 18:23, 20. Mär 2006 (CET)

  • Niemand sagt, dass es ein "Jahr 0" gegeben hat. Nur ist der Startpunkt nicht Christi Geburt. Natürlich hat man damals angefangen mit 1 zu zählen und das Jahr davor war -1. --Pharaoh 12:23, 20. Aug 2006 (CEST)