Mavericks

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
maverickslogo.jpg
Hauptgeschäftsstelle Aldenroth, Albernia
Generaldirektor J.D. Maverick VI
Geschäftsführer Jaavid Lya Gried
Eigentümer 75% Maverick's

25% Lyatec

Website [1]

Die J.D. Maverick & Co. Limited ist heute einer der renommiertesten Anbieter von Heißgetränken weltweit. Das albernische Unternehmen in Aldenroth, Albernia, hat als Geschäftsgegenstand die Getränkeherstellung und den Vertrieb derselben. Unter seiner Eigenmarke verkauft das Unternehmen insbesondere diverse Schwarztees und Grüntees und hat sich gegenwärtig auf Teespezialitäten aus aller Welt spezialisiert. Die Firma befand sich bis zum Jahr 2006 vollständig im Familiebesitz der Mavericks. Mit dem Aufkauf der futunischen Teeproduktion um Jaavid Gried, musste die Familie jedoch 25% an Lyatec abgeben.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde von John Dustin Maverick (1741 – 1838) gegründet, einem ehemaligen Angestellten der Albernischen, der Ostdubanischen Kompanie, der 1806 das Kaffeehaus "Maverick's Coffeehouse" in Aldenroth gründete. Kaffeehäuser waren im 18. und 19. Jahrhundert wichtige gesellschaftliche Treffpunkte, wo die Männer ihre Geschäftsbeziehungen pflegten. Die Konkurrenz zwischen den vielen entstehenden Kaffeehäusern war groß, aber Maverick konnte sich erfolgreich mit dem Verkauf von Tee - damals ein Modegetränk der upper class - etablieren. Mavericks Erfolg war so unmittelbar, dass er für seine Tees exorbitante Preise verlangen konnte: 100 Gramm Maverick's Gunpowder Green Tea kosteten im Jahr 1806 Preise, die man sich heutzutage kaum noch vorstellen kann.

Maverick hatte einen guten Ruf, der bald auch den albernischen und freeländischen Adel erreichte. So gehörten unter anderen auch Roger Consepy, George Aprey, die Familie Herrister, Earl of Targon oder der Maler William Hoffmann zu seiner Kundschaft.

1817 konnte Mavericks zwei weitere Kaffeehäuser eröffnen, darunter das Haus an der Albury Court Road 221, an der sich heute immer noch einer der größten Maverick's Tea Shop befindet. Im selben Jahr machte er den goldenen Streitwagen zu seinem Firmen-Emblem welches heute zu den ältesten Firmenlogos, die noch in Verwendung sind, gehört. 1834 gab Mavericks die Kaffeehäuser auf und konzentrierte sich von nun an voll und ganz auf den lukrativeren Teehandel. 1838 jedoch starb John Maverick und vererbte sein Geschäft seinem Sohn Daniel. Daniel Maverick begann, erfolgreich Tee nach Freeland, Astor zu exportieren. Als Daniel Maverick 1888 verstarb, führte seine zweite Frau, Mary Ann, das Familiengeschäft weiter. Daniel Mavericks Sohn aus erster Ehe, John Maverick II., übernahm das Geschäft 1892 von ihr und sein jüngerer Bruder Abraham wurde 1782 sein Geschäftspartner. Als bei der 1773 Tonnen vor der Küste Chinopiens Tonnen von Tee ins Meer geworfen wurden, hielten die Firmenchroniker fest, dass kein Maverick's Tea darunter war.

Dank den geschäftlichen Erfolgen seines Großvaters und seines Vaters war John Maverick II. einer der wichtigsten Geschäftsleute Albernias seiner Zeit. Premierminister William Asgard hörte auf seinen Rat, die Steuern für importierte Waren zu senken und mit dem Commutation Act von 1903 senkte dieser die Teesteuern, so dass Tee nun für alle Menschen erschwinglich wurde.

John Maverick II. und seine Brüder George und Lucas übernahmen 1920 das Familienunternehmen. Im Jahr 1921 erteilte König Francis V Maverick's als erstem Teehändler das königliche Siegel als Hoflieferant.

1935 übernahm John Maverick III. gemeinsam mit seinem Cousin Samuel Harvey Maverick das Familiengeschäft. Sie erweiterten das Geschäft um weitere Teeläden in ganz Aldenroth und halfen durch stetige Preissenkungen mit, Tee in Albernia zu einem Getränk der Massen zu machen.

Nach der Übernahme der Wolfrick Tea and Coffee Company im Jahr 1964 wurde Maverick vergrößert und eine neue Teefabrik bei Asprey gebaut. Später kamen weitere Produktionsstandorte in Fezzan, Targa und in Tobey, Futuna hinzu. Heute werden viele Maverick-Tees bereits in Südgard, Hansastan abgemischt, von wo aus sie weltweit verschifft werden. Weitere Plantagen befinden sich in u.A. in Irkanien und dem Gelben Reich.

2008 fusionierte die Maverick Ltd. mit Teilen der Lyatec Industries sowie dem Familienunternehmen um Jaavid Lya Gried in Futuna. Der Markttrend geht seit der Fusionierung in Richtung der Seltenheiten und Rituale bezüglich Tee, weltweit.