Ministerpräsident (Turanien)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Der Ministerpräsident
Regierungschef Turaniens
flagge1.gif
Amtssitz Amt des Ministerpräsidenten, Turan
Amtsbezeichnung Ministerpräsident
Amtsinhaber Markus Freinberger
Wahl alle 4 Monate
letzte Wahl Dezember 2008
Webseite regierung.turanien.de

Politische Entwicklung[Bearbeiten]

Das Amt des Ministerpräsidenten der Föderation Turanischer Republiken wurde durch die Föderationsverfassung geschaffen, welche am 28. Oktober 2002 in Kraft trat, nachdem zuvor bereits in mehreren der turanischen Republiken der jeweilige Regierungschef diese Amtsbezeichnung trug. Seine Amtszeit entspricht der Legislaturperiode des Föderationsrates und dauert somit vier Monate.

Bisherige Amtsinhaber[Bearbeiten]

anschließend blieb das Amt bis zum 15.03.2009 unbesetzt


Das Amt[Bearbeiten]

Der turanische Ministerpräsident ist Vorsitzender der Föderationsregierung. Sein Amt ist die zentrale Behörde der turanischen Regierungsarbeit. Hier werden die Richtlinien der Politik ausgearbeitet und wichtige Entscheidungen für die Gegenwart und Zukunft Turaniens beschlossen. Der Ministerpräsident ist neben dem Präsidenten der Föderation, auf dessen Vorschlag er vom Föderationsrat gewählt wird und dessen Stellvertreter er nach Art. 31 der Föderationsverfassung ist, der wichtigste Staatsmann der Föderation Turanischer Republiken. Auf seinen Vorschlag erst kann der Präsident die einzelnen Minister ernennen oder entlassen, ohne ihn ist weder eine Auflösung des Föderationsrates noch die Verkündung des Ausnahmezustands möglich.

Links[Bearbeiten]