Nako Y-Wong

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
nako.jpg

Tongzhi Nako Y-Wong (* 21. November 1942 in Bedjing, Provinz Bedjing; verschollen seit Mai 2004) war ein tchinosischer Staatsmann und Politiker. Als solcher war er Generalsekretär der Kommunistischen Partei Tchinos und Ministerpräsident der Volksrepublik Tchino.

Nako Y-Wong galt international als großer Redner und Befürworter friedlicher Auseinandersetzung mit dem kapitalistischen Ausland. Seine öffentlichen Argumentationen insbesondere in der Wongdong-Frage haben dazu beigetragen, dass die tchinosische Außenpolitik in der Welt Gewicht hat.

Seit Mai 2004 gilt Nako Y-Wong offiziell als "vermisst". Während der Durchführung des IIC. Landesparteitages der KPT verschwand er - wie auch der Volksrichter Mao Sung-Dee - spurlos. Nachfolger im Amt als Ministerpräsident wurde Ren Quiang und Nachfolger im Amt des Generalsekretärs wurde Chow-Yun Fat.