Ozeanien

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ozeanien ist ein Staat der sich aus mehreren Landesteilen zusammen setzt und vom Ozean getrennt ist.

Wahlspruch: Krieg bedeutet Frieden - Freiheit ist Sklaverei - Unwissenheit ist Stärke
Amtssprache Inglisch / Neusprech
Hauptstadt keine
Staatsform Oligarchischer Kollektivismus
Staatsoberhaupt
Großer Bruder
Regierungschef
 Ministeriumsvorsitzender
Johann Benedikt Rutherford
Fläche 244.820 km²
Einwohnerzahl ca. 55.367.000
Bevölkerungsdichte 226 Einwohner pro km²
Währung Ozeanische Dollar
Nationalhymne Oceania 'tis for Thee
Nationalfeiertag 20. April (Victory Tag)

Geschichte[Bearbeiten]

(Für genauere Betrachtung, siehe Geschichte Ozeaniens)

Ozeanien entstand einst aus verschiedenen Ländern, wobei besonders der größere Staat Ingland den größten Teil dieses Zusammenschlusses ausmacht. Das genaue Gründungsdatum kann schwer ermittelt werden, jedoch dürfte es im Jahre 1947 in etwa gewesen sein. Seit dem herrscht Kreig mit der Nation Eurasien.

Kultur[Bearbeiten]

Die Kultur Ozeaniens ist fixiert auf die Person des Großen Bruders und die Partei INGSOC. Produkte die von der Partei bzw. Ozeanien geschaffen werden haben meist das Wort "Victory" im Namen. Bekannte Produkte sind der "Victory-Gin" ein synthetisches öliges Alkoholgetränk, und "Victory-Zigaretten". Jegliche Kultur wurde der Partei und dem Zweck untergeordnet.

Politik[Bearbeiten]

Politisches System[Bearbeiten]

Die Partei INGSOC regiert absolut in Ozeanien. Jeglicher Widerspruch einer Person wird als Landesverrat, landesspezifisch Gedankenverbrechen genannt. Selbst die Vorstellung einer Änderung der politischen Verhältnisse würde als Gedankenverbrechen gelten. Die Bevölkerung Ozeaniens gliedert sich in Mitglieder der Inneren Partei (ca. 2% der Bevölkerung), die herrschende Klasse, Mitgliedern der Äußeren Partei (ca. 18%), die Mittelklasse, und in den sogenannten Proles, den Arbeitern. Einzig die Proles werden nicht 24 Stunden am Tag überwacht. Sie gelten als harmlos, vor allem, da sie über keinerlei Bildung verfügen. Ein Sprichwort sagt: "Proles und Tiere sind frei."

Der Große Bruder[Bearbeiten]

Der Große Bruder, auch Großer Bruder genannt ist das Oberhaupt in der Gesellschaft Ozeaniens. Er regiert absolut und jedes Wort ist für die Bewohner absolute Wahrheit. Er ist der Oberbefehlshaber des Militärs. In Ozeanien ist er "Gott gleich".

Ministerien[Bearbeiten]

Ozeanien wird durch fünf Ministerien regiert.

Das Ministerium für Liebe (Miniluv) ist das Quartier der Gedankenpolizei. In diesem Ministerium werden per Televisor die Bevölkerung Ozeaniens überwacht. Weiters sind dort die Zellen der Verbrecher die ein Gedankenverbrechen begangen haben. In diesem Gebäude werden diese Verbrecher "geheilt" und ihre Geständnisse werden aufgenommen. In diesem Gebäude gibt es auch ein Zimmer, das "Raum 101" genannt wird. Obwohl von dessen Bedeutung nichts an die Öffentlichkeit kommt, ist es gefürchtet.

Das Ministerium für Frieden (Minipax) ist zuständig für die Kriegsangelegenheiten. Das Militär hat dort seinen Sitz und befehligt die Truppen. Weiters wird dort Militärforschung betrieben und die Überwachung der Loyalität der Truppen.

Das Ministerium für Überschuss (Minifluss) kontrolliert die Produktion sämtlicher Produkte in Ozeanien. Von den Lebensmitteln angefangen über Gebrauchsgüter bis zur Waffenproduktion. Sämtliche Bauprojekte werden ebenfalls von diesem Ministerium geplant und durchgeführt. Wie der Name es vermuten lässt, ist das Ministerium auch zuständig für die Kürzung der Rationen. Ebenso sind diesem Ministerium jegliche Öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser, Wohnungsblocks, etc. unterstellt, ausgenommen Schulen. Diese werden vom Ministerium für Wahrheit geleitet.

Im Ministerium für Wahrheit (Miniwahr)wird die Propaganda betrieben und die Medien kontrolliert. Hier wird die Sendung für die Televisoren zusammengestellt. Alle Bücher, Filme, Musikstücke, Zeitungen, etc. werden dort gefertigt, und wenn es für die Partei nötig sein sollte, "richtig gestellt", heißt verfälscht und neu produziert, während die alten Vernichtet werden. Sämtliche Einrichtungen die der Bildung dienen, wie Schulen, Kindergärten, sind diesem Ministerium unterstellt.

Das Ministerium für Freundschaft (Minifreund) wurde erst seit kurzem gegründet und unterhält die Diplomatischen Kontakte zu anderen Ländern. Ebenfalls ist es der Sitz der Spionageabteilung die zuständig ist für die Spionage und Spionageabwehr gegen fremde Ländern.

Außenpolitik[Bearbeiten]

Bis vor kurzem betrieb Ozeanien keine sonderliche Außenpolitik mit anderen Ländern. Es ging die Befürchtung um, jeglicher Kontakt mit dem Ausland würde den herrschenden Fanatismus im Land gefährden. Um dies zu kompensieren, da wegen Rohstoffmangel eine Politik mit anderen Ländern erfolgen erforderlich war, wurde ein eigenen Ministerium dafür errichtet. Der Staat Ozeanien selbst ist gegen die Außenwelt immer noch abgeschottet und jegliche Besuche aus dem Ausland werden durch streng geplante Touren geführt.

Militär[Bearbeiten]

Das gesamte Militär wird durch das Ministerium für Frieden geleitet. Die Mitglieder der Armee besteht hauptsächlich aus Mitgliedern der Äußeren Partei Ozeaniens (siehe INGSOC). Das Militär besteht aus 5,5 Millionen Soldaten die derzeit im Kriegseinsatz sind oder als Reserve in der Heimat. Die Ozeanische Marine besitzt die größten Schlachtschiffe der Welt, mit dem passenden Namen "Schwimmende Festungen".

Wirtschaft[Bearbeiten]

Die Wirtschaft Ozeaniens ist durch und durch verstaatlicht. Die Bürger bekommen regelmäßige Rationen ausgehändigt und arbeiten alle in Betrieben die dem Staat gehören. Durch die teilweise Öffnung gegenüber dem Ausland, ist es ausländischen Unternehmen unter Bedingungen gestattet, einen Betrieb in Ozeanien zu betreiben.