Patrick Saunière

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Patrick Saunière
Bekannt als {{{PSEUDONYM}}}
Geboren 11. Mai 1969
 in Sarrbones (Merovinges)
Gestorben 24. Februar 2010
 in Parleu (Merovinges)
 im Alter von 40 Jahren
Tätigkeit {{{BERUF}}}
Wohnort Parleu (Merovinges)

Vorsitzender der Volksversammlung Merovinges
 — 24. Februar 2010

Vorgänger {{{VORGÄNGER}}}
Nachfolger {{{NACHFOLGER}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Patrick Saunière (* 11. Mai 1969 in Sarrbones, Merovinges; † 24. Februar 2010 in Parleu, ebd.) war Gesundheits- und Sozialminister sowie Vorsitzender der Volksversammlung in Merovinges zur Zeit der dritten Republik.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Saunière wurde als Sohn eines Großgrundbesitzers und einer Bäckerin in Sarbonnes geboren. Er genoss eine liebevolle Erziehung mit klaren Regeln, die er jedoch in seiner Jugend häufiger nicht beachtete. In der Schulzeit war Saunière nicht immer als fleißiger Schüler bekannt; zweimal war er von der Versetzung gefährdet, jedoch war er ein zuverlässiger und treuer Schulkammerad, wofür ihn seine Freunde schätzten. Nach erfolgreichem Abschluss der allgemeinen Hochschulreife mit einem Schnitt von 1,8 studierte Saunière an der Volksuniversität in Denfig Sozial- und Politikwissenschaften, später zusätzlich das Fach Geschichte.

Nach erfolgreicher Promotion arbeitete Saunière in der Stadtverwaltung von Sarrbones, beteiligte sich aber nebenher ehrenamtlich an sozialen Projekten. So wurde unter seiner Mitwirkung die erste Armenspeisung in Sarrbones eröffnet.

In dieser Zeit wurde Saunière bewusst, dass er politisch seinem Land und Volk, besonders den sozial Schwachen, dienen wollte. Aus diesem Grund kandidierte er für das Stadtparlament Sarrbones, in welches er dann auch gewählt wurde. Aufgrund der guten politischen Arbeit wurde Saunière einige Jahre später als Kandidat für die Volksversammlung vorgeschlagen, wo er auch einzog.

Nach der Wahl von Pierre Metier zum Präsidenten der Republik wurde Saunière in sein Kabinett einberufen und erster Gesundheits- und Sozialminister Merovinges’. Zeitgleich wurde er zum ersten Vorsitzenden der Volksversammlung gewählt.

Während eines Winterurlaubs verunglücken er und seine Familie bei einem Lawinenunglück.

Privates[Bearbeiten]

Patrick Saunière war mit der Kryptographin Sophie Nevue-Saunière verheiratet und hatte mit ihr drei Kinder. Neben seiner politischen Tätigkeit leitete Patrick Saunière das Nationale Volksmuseum Merovinges’ in Parleu.