Pelata

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Pelata ɮɦʍpʏp
 
pelata-flagge-klein.gif pelata-wappen-klein.gif
(Details) (Details)
uebersicht-dra-pelata-klein.gif
Position in Drachenstein
Hauptstadt Rosener
König Baudouin de Gastinois
 seit dem 02.06.2006
Fläche 132 178 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

2 908 950
22,01 EW/km²
Website -/-
Karte

Pelata ist eine Provinz Drachensteins. Bergige Landschaften im Norden, heiße Wüsten in Zentralpelata und tropische Urwälder im Süden prägen das Land. Die Hauptstadt Pelatas ist Rosener.

Geschichte[Bearbeiten]

Pelata wurde schon früh von nomadischen Elfenkulturen besiedelt, Urwaldvölker wurden im Süden sesshaft, Bergvölker im Norden. Die Urwaldvölker entwickelten sich zu frühen Hochkulturen weiter, im Wesentlichen kann man hier zwischen den Weydryan im Osten und den Qoliy im Westen unterscheiden. Die beiden Hochkulturen lebten in einem Mächtegleichgewicht nebeneinander, bis 637 ndZ Pelata von einer drakischen Forschungsflotte entdeckt wurde. Die Hochkulturen, die schon früh den Eroberern aufgrund ihrer Überlegenheit ihr Land überließen, wurden als Gefahr gesehen und schleichend zerstört, indem eine Anpassung an die drakische Kultur und ein Aufgeben der alten Religionen durchgesetzt wurde. Später dann war Pelata, unter anderem wegen Rachegefühlen am übermächtigen Pretanz, der Anführer der Provinzabspaltungen von Drachenstein und bildete bis zur Wiedereingliederung ins Kaiserreich 7617 ndZ ein unabhängiges Königreich unter König Derenovius.

Kultur[Bearbeiten]

Die Kultur Pelatas ist vielfältig und beschränkt sich auf kleinere Stammkulturen, größtere Prunkbauten sind selten. Bekannt ist jedoch pelatischer Schmuck für seine Formklarheit und erstklassige Verarbeitung.

Politik[Bearbeiten]

Pelata wird von einem König, momentan Baudouin de Gastinois, regiert, der vom Kaiser ernannt wird. Die Provinz besitzt ein Provinzconcilium. Conciliare werden vom König ernannt oder vom Volk gewählt.

Links[Bearbeiten]