Prishara-Pferd

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Prishara-Pferd (Equus prishara) ist eines der letzten bekannten Wildpferde. Es gehört, wie alle Pferde zu den Unpaarhufern und lebt in den Steppen Khuzestans und im Süden von Khorasan und dem Zentralgebirge. Es ist ein Stammvater der heutigen Pferde, jedoch stämmiger, mit größerem Kopf und kürzerem Hals.
Die wildlebenden Prishara-Pferde waren von ca. 100 Jahren fast ausgerottet, nur durch Jagdverbot und eine intensive Nachzucht konnte die Art gerettet werden. Heute haben sich die Bestände etwas erholt, aber gefährdet ist das Prishara-Pferd noch immer.
Die Herden sind Harems mit einem Hengst und 5 bis 15 Stuten. Der Hengst muss seinen Harem gegen Nebenbuhler verteidigen, und das können auch die männlichen Jungtiere sein, die, wenn die Geschlechtsreife naht vertrieben werden. Junge Stuten wechseln freiwillig zu anderen Harems oder anderen jungen Hengsten.