Puma

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein Puma (Panthera sylvatica australis) ist ein Waldlöwe im Süden der hansastanischen Insel Südgard, auf Puruti und Kunasia. Der heutige Puma ist eigentlich eine südliche Unterart des Hansastanischen Waldlöwen (Panthera sylvatica), der einst in ganz Hansastan verbreitet war.

Der Puma, dessen Name aus einem lokalen biharischen Dialekt im Dakshinrait her stammt, lebt nur noch vereinzelt in den dichten Wäldern des Südens Südgards. Mit dem Bihar-Tiger haben die Populationen des Pumas keine Schnittstelle.

Der Puma ist vom Aussterben bedroht und es gibt Schutzprogramme, um die Art zu erhalten. Südlich von Savannakhet gibt es das größte Schutzgebiet, das Puma Resort Savannakhet [1]

Waldlöwe[Bearbeiten]

Vor 5000Jahren war das Klima durchaus feuchter und die heutigen Steppengebiete in Khorasan und Khuzestan waren teilweise bewaldet. In diesen Bereichen lebte anscheinend der Waldlöwe. Durch die zunehmende Trockenheit und die immer stärkere Besiedlung durch den Menschen wurden jedoch die Lebensräume immer weiter verringert. Zwar war der Waldlöwe im Jawenismus Vorbild der Göttin Sachmet, aber dennoch wurde der Waldlöwe gejagt. Wissenschaftler vermuten auch eine Krankheit, die dann zum letztendlichen Aussterben geführt haben könnte. Lediglich auf den südlichen Inseln haben sich Populationen gehalten, allerdings nur lokal in jene Gebiete, wo der Bihar-Tiger ihm nicht konkurrieren konnte.