RTV Zabava

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Senderlogo von RTV Zabava

RTV Zabava ist ein Medienunternehmen aus Severanien und der grösste Fernsehsender in der Teilrepublik Kaysteran. Sein Firmensitz ist in Duranje. Er ist zu 100 Prozent Eigentum des gegenwärtigen Kaysteranischen Präsidenten Duro Jurković.

Geschichte[Bearbeiten]

Kurz nach seinem Studium erwarb Jurković mit der finanziellen Unterstützung seines Vaters den Lokalsender TV Duranje und richtete ihn deutlich als Massensender aus. Mit Spielshows, Seifenopern und viel Sport wurde der Sender nach einiger Zeit zum grössten Sender der Hauptstadtregion. Im Laufe der Jahre erwarb und gründete er auch andere regionale Sender nach demselben Prinzip. Zu grossen Teilen waren die Programme gleich, es gab jedoch immer Regionalfenster in den Sendern.

Eine der populärsten Shows auf RTV Zabava: Pljusak (Dusche)

Nach dem Militärputsch in Kaysteran Ende 2008 wurden jedoch die meisten Sender durch das Koretić-Regime gleichgeschaltet und für Propaganda gebraucht. Hierdurch gehörten zu den ersten militärischen Zielen bei der Severanischen "Operacija Trajan Mir" (Operation Dauerhafter Frieden) und wurden durch Sabotageakte und Luftangriffe grösstenteils zerstört. Verschiedene Mitarbeiter kamen hierbei ums Leben.

Nach dem Anschluss Kaysterans an Severanien entschloss sich Jurković darum nicht sein altes Netzwerk erneut aufzubauen sondern gezielt einen einzigen kaysteranischen Sender zu profilieren: RTV Zabava. (RTV Freizeit) Der neue Sender knüpft an das alte Senderprofil an, wird jedoch in grossen Teilen Severaniens ausgesendet. Er profiliert sich jedoch deutlich als kaysteranischer Sender und richtet den Schwerpunkt seiner Berichterstattung auf "kaysteranische" Themen.

Programm[Bearbeiten]

Der Grossteil des Programmes von RTV Zabava ist eher leichte Unterhaltungen. Es gibt verschiedene Serien, Spielshows und viel Fussball und Basketball. Kritiker werfen dem Sender darum auch gelegentlich "Volksverdummung" vor, während Jurković sich gegen diese Vorwürfe verwehrt. Seiner Meinung nach soll der Sender einfach nur, wie der Name Zabava (dt:Freizeit) schon sagt, Entspannung bieten.

Die Nachrichten auf RTV Zabava sind jedoch im allgemeinen sehr gut informiert über die Politik in Kaysteran und haben oft "Scoops". Politisch stehen sie eher rechts, der regionalistischen Partei "Kajsteranska Unija" nahe.