Ra

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ra (manchmal auch Re oder Rê genannt), ist der jawenitische Sonnengott. Er kann, bis heute, als wohl wichtigster jawenitische Gott bezeichnet werden, denn durch das Wirken seiner Kraft (der Sonne) ermöglichte er überhaupt erst das Leben auf der Erde und ließ es fortbestehen. Sein Name bedeutet in Jaweniti schlicht "Sonne".

Bedeutung[Bearbeiten]

Diese Gottheit ist Erhalter und Beherrscher der geschaffenen Welt. Seit der 4. Dynastie nannten sich die kemetischen Herrscher Sohn des Ra. Später wurde er mit Amun, dem wichtigsten Gott Uasats, zum Hauptgott Kemets Amun-Re verschmolzen. Mehrere andere Götter werden auch durch den allgemeinen Sonnenkult zu Gottheiten mit solarem Aspekt und verbinden sich mit dem Sonnengott Ra.

Darstellung[Bearbeiten]

Sein Kultgegenstand war der Obelisk. Die Darstellungsformen von Re sind äußerst zahlreich. Er kann symbolisch als geflügelte, gewöhnlich von der Uräusschlange umwundene, Sonnenscheibe dargestellt werden. In Menschengestalt, zum Beispiel in Verbindung mit Horus (als Re-Harachte-Atum) mit Falkenkopf der eine Sonnenscheibe trägt.

Ra in der jawenitischen Mythologie[Bearbeiten]

Dem Mythos nach herrschten Götter am Anfang der Welt als Könige. Hier stand Ra (als Atum-Re) an der Spitze der großen Götterneunheit und er ist der Ursprungsgott, der aus dem Urhügel entstieg, um dann die Menschheit zu erschaffen. Anschließend soll er sich wieder in den Himmel zurückgezogen haben und fuhr danach tagsüber mit der Sonnenbarke durch den Himmel. Am Abend stieg Re in die Nachtbarke um und fuhr durch das Totenreich, um am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang wiedergeboren zu werden. Dabei musste er mit Hilfe von Seth die Angriffe der Schlangengottheit Apophis in der Unterwelt abwehren.