Ramses XV.

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ramses XV.
Bekannt als {{{PSEUDONYM}}}
Geboren -519
Gestorben -500
 im Alter von 19 Jahren
Tätigkeit {{{BERUF}}}
Wohnort Neues Reich

König des Neuen Reichs
-502 — -500

Vorgänger Ramses XIV.
Nachfolger {{{NACHFOLGER}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Ramses XV. (* -519; † -500) war der letzte König des Neuen Reichs (heutiges Hansastan).

Ramses XV. wurde -519 geboren. Sein Vater verstarb, als er 17 war, und so musste er das Amt des Pharao im Jugendalter übernehmen. Das Land war indes stark zersplittert. Die Gaufürsten waren mächtig; in Cerisia waren fremde Siedler aus dem Norden ebenfalls stark geworden. Auch religiös war das Land tief gespalten, denn Ramses XIV. hatte den Sonnengott Aton als Hauptgott verehrt und somit den Zorn der Tempelpriester auf sich gezogen. Als auch Ramses XV. vom Eingottglaube nicht abkehren wollte, rebellierten die Priester.

Ramses XV. wurde -500 durch Schlangengift ermordet, wobei unklar ist, wer das Attentat plante und durchführte. Das Neue Reich zerfiel in Pelopommes (unter König Selkiper); in Cerisia kam Erik de Rhoibaard als Führer Neerlands an die Macht; auf den Saouidita-Inseln wurde ein Gottesstaat zu Ehren von Aton errichtet; Silicia, Cerilia und die Asgardsenke wurden unter König Kaschta vereint - das Königreich Kemet wurde errichtet; Südmidgard wurde unter Psammetich zum Königreich Deseros.