Robert Swean

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Robert Swean (* 8. August 1925 in Oakvale, Haroldesia) war ein cranberranischer Gewerkschaftsfunktionär und Vorsitzender der Cranberran Industrial and Labour Alliance.

Leben[Bearbeiten]

Robert Swean wurde 1925 als Sohn eihlischer Einwanderer in Oakvale geboren. Er machte 1940 seinen Schulabschluss und begann danach eine Ausbildung als Maschinenschlosser in einem Kohlebergwerk. 1943 trat er Gewerkschaft CLA bei.

Gewerkschaftstätigkeit[Bearbeiten]

Robert Swean besetzte nach 1953 immer wieder verschieden Ämter in der Gewerkschaft, bis er 1974 Vorsitzender der CLA wird. 1976 ist er es, der den Generalstreik ausruft. Von Seiten der SCP wird er dafür immer wieder angefeindet, da diese daraufhin die Regierung abgeben muss. Von 1978 an ist Swean Vorsitzender der CILA, die sich jedoch 1982 unter seiner Führung auseinander bricht, nachdem er und die CLA die Gründung des Sanginivut-Territoriums begrüßt hatten. Danach zog er sich in das Privatleben zurück.