SV Reichstal 05

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
SVReichstal05.png
Voller Name Sportverein Reichstal 1905, e.V.
Ort Reichstal, Dreibürgen
Gründungsdatum 27. Februar 1905
Vereinsfarben rot-blau-weiß
Stadion Arena Trescastellum
Plätze 85.000
Vorsitzender Franz John
Übungsleiter Sepp Heinges
Liga Teutonicäische Kontinentalliga
2017 3.
Trikot SVR.png

Der SV Reichstal 05 ist ein dreibürgischer Fußballverein aus der Hauptstadt Reichstal. Die Vereinsfarben sind rot-blau-weiß.


Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde von Intellektuellen, Studenten und Juden im Jahre 1905 in Reichstal-Severing unter dem Namen Sport-Klub Reichstal 05 im damaligen Gasthaus Giesela gegründet, nachdem es bei einer Versammlung mit dem Reichstaler Turnverein zu Unstimmigkeiten kam. Zunächst trug man nur Freundschaftsspiele aus. Der Verein spielte damals auf dem Sportplatz am Kaninchenberg, welcher heute nicht mehr existiert. Später spielte man mit dem 1.FC Reichstal, den Sportfreunden Halberg, dem FSV Sedek, dem Fensberger SV und dem Albernish Football Club Fensberg die Reichstaler Stadtmeisterschaft aus, welche man des Öfteren gewinnen konnte. 1925 fusionierte man mit dem Reichstaler Sport-Club, behielt aber eine gewisse Eigenständigkeit, was in dem damaligen Namen Fußball-Abteilung Reichstal im Reichstaler Sport-Club nieder schlug. Der Verein spielte bis in die 1950er Jahre keine große Bedeutung. Hauptsächlich spielte man in den unteren Leistungsklassen. 1972 trennte man sich vom RSC und spielte fortan unter dem heutigen Namen. Da es in Dreibürgen nur unregelmäßig einen Ligabetrieb gab und der Verein sich oftmals nicht für die höchste Leistungsklasse qualifizieren konnte, waren die meisten Spieler reine Amateure und es wurden fast nur Freundschaftsspiele oder die Stadtmeisterschaft ausgetragen. Nur im Reichspokal trat man regelmäßig unter Wettbewerbsbedingungen an und konnte des öfteren bis ins Halbfinale einziehen. Ein Pokalsieg gelang jedoch nicht. Der Verein ist durch seine Führung und Gönnern wirtschaftlich einer der gesündesten Vereine im Reich.

Seit 2017 spielt der Verein in der Teutonicäischen Kontinentalliga, zu deren Gründungsmitgliedern er zählt.


Stadion[Bearbeiten]

Arena Trescastellum bei Nacht

Die Arena Trescastellum wurde in den Jahren 2012-2015 erbaut. Es ist das modernste Stadion des Reiches und löste damit den Kaiser-Konstantin-Park in Reichstal als größtes Stadion ab. Es besitzt 85.000 Plätze, zusammengesetzt aus 62.343 Sitzplätzen, 18.794 Stehplätzen, 1.374 Logenplätzen, 2.152 Geschäftsplätze (einschließlich 102 Sitzplätzen für Ehrengäste) und 966 Sponsorenplätzen. International ist die Kapazität auf 80.000 Plätze reduziert. Das Stadion befindet sich im Reichsttaler Stadtteil Westtal. Durch die relative Nähe zur Reichsautobahn 4 und der Einklammerung zwischen der Augustentaler Straße, Rudolf-Kreissler-Allee und dem Greifenburger Damm ist ein zügiges Verkehren von und zu den Spielen in Verbindung mit dem direkt an der Arena befindlichen rund 11.000 Pkw fassenden Parkhaus gewährleistet. Durch die direkte Anbindung an den U-, S- und Stadtbahnbahnhof Sportpark können auch größere Menschenmassen unkompliziert und direkt zur Arena anreisen.



Anhänger und Rivalitäten[Bearbeiten]

Kein anderer Verein in Dreibürgen hat so viele registrierte Anhänger wie die Reichstaler. 284.041 Vereinsmitglieder sind beim SV Reichstal offiziell verzeichnet. Mitte der 1990er Jahre entwickelte sich dann die Ultra-Bewegung, als erste Gruppe die "Reichstaler Jungs 1995“. Seit 2002 gibt es eine übergreifende Ultra-Gruppe, die sich "Hauptstadtkult“ nennt und in der Südkurve ihr Zuhause hat. In de Nordkurve hat sich hingegen die Gruppierung "Vorstadtsyndikat 2010". Diese sind aber keine offiziellen Anhängerklubs. Bekanntester Anhänger der Reichstaler ist der Regierende Bürgermeister von Hohenzollern.

Lokalrivale ist der 1. FC Reichstal. Das erste Spiel zwischen beiden Vereinen fand am 21. September 1906 statt und endete mit einem 3:0-Sieg des SV Reichstal 05.

Eine gewisse regionale Rivalität besteht zum VSC Victoria Kattowitz.

In den 1970er Jahren bestand eine Freundschaft mit Anhängern des FC Amalien, die aber durch Übergriffe der Anhänger Amaliens zerbrach. In den 1990er Jahren gab es eine Freundschaft mit Anhängern des 1. FC Pretoria Ostland, die zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten war, aber mittlerweile wieder mehr gepflegt wird. Seit kurzer Zeit besteht eine Freundschaft mit den Anhängern des AFC Godenhaven 1899.


Sponsoren und Partner[Bearbeiten]

Die KOWAG-AG ist Hauptsponsor des Reichstaler Klubs. Über die Laufzeit sowie Zahlungen ist nichts bekannt.

Ausrüstungspartner ist die Lucroo SpA aus dem Medianischen Imperium, welche auch Premiumpartner ist. Weitere Premiumpartner sind tele.dreibürgen und Innerflug.


Aktueller Kader 2016/17[Bearbeiten]

Trotz der vorhandenen finanziellen Mitteln spielen, bedingt durch fehlende Wettbewerbe, beim SV Reichstal 05 hauptsächlich Spieler aus der eigenen Jugend. Die ausländischen Spieler sind entweder Einwanderer oder Studenten. Seit dem professionellen Spielbetrieb in der Liga stellen die Verantwortlichen diese Politik auf den Prüfstand, um auch weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben.


Übungsleiter: Sepp Heinges Flagge.png

Nr. Name, Vorname Nationalität
Torhüter
1 Klaus Scherer Flagge.png
12 Guido Limbach Flagge.png
Verteidiger
2 Reinhard Brendel Flagge.png
3 Tom Dooley Astor Flagge.svg
4 Friedhelm Frenken Flagge.png
5 Josué Liotté Livornien.jpg
14 Kurt Knoll Flagge.png
15 Roman Wójcicki Flagandro.jpg
Mittelfeldspieler
6 Dirk Bastian Flagge.png
7 Andrzej Buncol Flagandro.jpg
8 Stefan Jambo Flagge.png
10 Werner Mörsdorf Flagge.png
13 Michael Pfister Flagge.png
17 Thomas Stickroth Flagge.png
28 Klaus Müller Flagge.png
Stürmer
9 Uwe Freiler Flagge.png
11 Walter Kelsch Flagge.png
18 Ralf Klau Flagge.png
27 Rauno Rehemaa FlaggeFHA.png
15 Dennis Gerlinger Flagge.png


Erfolge[Bearbeiten]

Teutonicäischer Kontinentalmeister

Teutonicäischer Kontinentalpokalsieger
I/2017

Teutonicäischer Kontinentalsuperpokalsieger