Socialdemokraterna Alternativa Renslö

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Logo der SDA
logo.gif
Gründungsdatum 27. November 2004
Gründungsort Swapokopmund
Sitz Swapokopmund
Bundesvorsitzender Michael Müllauf
StellvertreterIn GrosserElch
Generalsekretär
Mitgliederanzahl 4
Webseite www.sda-rensloe.de.vu

Die Socialdemokraterna Alternativa Renslö ist eine politische Partei in der Bundesrepublik Renslö

Ziele[Bearbeiten]

Die Partei ist von sozialdemokratischen und pazifistischen Vorstellungen geprägt. Sie vertritt die soziale Marktwirtschaft für Renslö, versteht sich also auch als Partei des/der kleinen Mannes/Frau.

Struktur[Bearbeiten]

Die SDA hat zur Zeit 5 Mitglieder. Sie ist in ganz Renslö vertreten. Höchstes Organ der Partei ist der ständig tagende Bundesparteitag, es gibt jedoch auch "Themenparteitage" wie etwa einen Wahlparteitag. Der Bundesparteitag wählt auf 4 Monate den oder die Bundesparteivorsitzende(n), seine oder ihre Stellvertreter(in) und den oder die Gneralsekretär(in).

Geschichte und Entwicklung[Bearbeiten]

Die SDA wurde durch Olaf Palme am 27.11.2004, einen Tag nach Gründung der Bundesrepublik in Swapokopmund gegründet. Von Anfang an entwickelte die SDA gewisse Dynamik, was auch die Mitgliederzahlen beweisen (Anmerkung: Derzeit gibt es 18 reale Bürger(innen)).

Erlebte die Partei bei den ersten Wahlen zur Bundesversammlung mit 30,3% (gegen 45% der LL) eine unerwartete Schlappe, konnte sie mit Olaf Palme die Bundeskanzlerwahlen sicher mit 54,54% gewinnen.

Nach diesen Wahlen begab sich die Partei in Klausur, und erwählte sich ein neues Logo, ein neues Layout der Internetpräsentation und einen veränderten Parteinamen: Aus der "SozialDemokratischenAlternative Renslö" wurde die "Socialdemokraterna Alternativa Renslö".

Bei den Neuwahlen zur Renslöer Bundesversammlung im Februar 2005 wurde die SDA mit 61,54% und 3 Sitzen überraschend klar stärkste Fraktion im Parlament. Anna Lind, Jiai Xunfeng und die parteilose Linnea Lingardsson zogen für die Socialdemokraterna ein. In der letzten Bundesversammlung war die SDA mit 2 von 5 Mitgliedern und in der Regierung von Bundeskanzler Kimi Yksinäinen vertreten. Nach einem überraschenden Wahlsieg bei den Wahlen im Mai 2006 mit insgesamt 3 der 5 BV-Mitglieder stellt die Partei heute wieder allein die Regierung und stellt mit Olaf Palme den ersten Bundespräsidenten in der Parteigeschichte.

Personen[Bearbeiten]